Der Sterbesimulator aus Shanghai
Die neue Attraktion simuliert nicht nur das Sterben, sondern auch die Einäscherung und die Auferstehung.
Die neue Attraktion simuliert nicht nur das Sterben, sondern auch die Einäscherung und die Auferstehung.
Seit heute kann man in Shanghai erleben wie es sich anfühlt zu sterben, sich Einäschern zu lassen und auch wieder aufzuerstehen. Beim sogenannten "The Samadhi Death Simulator" (Der Samadhi Todes Simulator) können Freiwillige knapp 60 Euro dafür zahlen, um von den eigenen Kollegen „getötet“ und „verbrannt“ zu werden und danach mithilfe einer Fahrt durch einen riesigen Latex-Tunnel wieder aufzuerstehen. Zusätzlich können die Teilnehmer ihre letzten Gedanken und ihre letzten Worte aufschreiben, um diese sozusagen als Souvenir mit nach Hause zu nehmen.
Besucherin Lu Siwei sagte nach der Fahrt: „Es ist wirklich ein interessantes Gefühl. Es gibt dir die Chance runter und wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen und bringt dich dazu, über ein paar Probleme in deinem Leben nachzudenken.“
„Wenn du durch diese Tür gehst, dann wirst du einige Veränderungen in deinem Geist bemerken. Ich glaube, dass ist das besondere und lohnenswerte daran“, so die 33-Jährige weiter.
Der Erfinder der Attraktion Ding Rui meint: „Wenn wir nicht genau verstehen, was der Tod heißt, dann ist das Abschiednehmen eine sehr schwierige Angelegenheit. Daher habe ich mir überlegt, wie ich Menschen lehren kann, dass sie über den eigenen Tod nachdenken. So müssen sie es nicht jeden Tag tun, haben einmal die Erfahrung und wissen, wie es ist.“