Optimisten sind nicht nur glücklicher, sondern leben auch gesünder!
Manchmal ist das Leben einfach kacke. Das ist unvermeidlich. Aber die Dinge positiv zu sehen verbessert die Lebensqualität und die Gesundheit, sagt eine Studie.
Manchmal ist das Leben einfach kacke. Das ist unvermeidlich. Aber die Dinge positiv zu sehen verbessert die Lebensqualität und die Gesundheit, sagt eine Studie.
Happify ist eine Webseite, die uns nun mit neuen Wahrheiten rund um das Thema Optimismus und Gesundheit vorsorgt hat.
Die Arbeit der Forscher zeigt zum Beispiel, dass eine positive Lebenseinstellung gegen kardiovaskuläre Krankheiten, wie Schlaganfälle und Herzinfarkte vorbeugen kann. Auch das Immunsystem kann von solch einer Denkweise profitieren.
Sogar stimmungsaufhellende Übungen, die jeder zu Hause auf seinem Computer erledigen kann, helfen Depressionen und miese Laune zu vertreiben. Es ist also einfach als man denkt!
Viele fragen sich jetzt sicherlich: Was kann ich tun, um meine Ansicht aufs Leben zu verbessern? Experten schlagen vor sich körperlich zu ertüchtigen, denn das setzt automatisch Glückshormone frei. Kleine Mantras wie “Ich kann das” oder “Ich werde dieses Ziel erreichen” können außerdem helfen finstere Gedankengänge ins Positive zu Lenken.
Sich auf kommende Events zu freuen ist eine weitere nennenswerte Strategie. Eine positive Erwartungshaltung fördert den Optimismus und steigert letztendlich den Begeisterungsfaktor, wenn der langersehnte Wunsch vom Traumurlaub, etc. endlich in Erfüllung geht.
Wem diese Tipps nicht helfen und wer sich trotzdem von dunklen Gedanken erdrückt fühlt, sollte sich professionelle Hilfe suchen. Mentale Gesundheit wird oft unterschätzt, ist aber mindestens genau so wichtig, wie ein gesunder Körper!