Studie besagt: Frauen brauchen mehr Schlaf als Männer!
Es gibt nun endlich einen untersuchten Beweis dafür, dass Frauen mehr Schlaf brauchen als Männer.
Es gibt nun endlich einen untersuchten Beweis dafür, dass Frauen mehr Schlaf brauchen als Männer.
Wie das englische Tagesblatt Metro berichtete, brauchen Frauen dem Anschein nach mehr Schlaf als Männer! Wird der Schlaf dauerhaft verkürzt, wirkt sich dies negativer auf die Gesundheit von Frauen aus, als auf die der Männer.
Professor Jim Horne, der Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums der Loughborough Universität, bestätigte, dass eine schlechte Nachtruhe bei Frauen „stark mit dem Wachstum von psychologischen Leiden, Depressionen, Wut und Feindseligkeiten verbunden ist“. Bei Männern wurden diese Auswirkungen bei einem gleichartigen Schlafentzug nicht festgestellt.
Die allgemeine Faustregel besagt, dass jeder täglich mindestens acht Stunden Schlaf benötigt. Diese Nummer ist jedoch etwas realitätsfern, denn jeder Köper ist anders. Beachten muss man hierbei auch genetische Aspekte und gewohnte Verhaltensweisen.
Ein weiteres Argument von Professor Horne ist, dass das Gehirn einer Frau komplexer ist als das eines Mannes. Aus diesem Grund ist der Schlafbedarf auch höher. Er erklärte: „Je mehr du dein Hirn im Laufe des Tages benutzen musst, umso mehr Zeit benötigt es um sich auszuruhen. Da Frauen viele Dinge gleichzeitig machen, benutzten sie im Vergleich zu Männern auch ihr Gehirn mehr. Somit brauchen sie auch mehr Schlaf.“
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, jemand mit einem komplizierten Beruf braucht eventuell auch mehr Schlaf als der durchschnittliche Mann, jedoch wahrscheinlich nicht so viel wie seine Frau.
Also Ladies, tut euch und eurer Umgebung etwas Gutes und schlaft das nächste Mal eine Runde länger!