Amazon liefert frische Lebensmittel in England
Der US-Onlinehändler Amazon hat angekündigt, ab sofort auch in Europa frische Lebensmittel auszuliefern.
Der US-Onlinehändler Amazon hat angekündigt, ab sofort auch in Europa frische Lebensmittel auszuliefern.
1995 wurde Amazon als reiner Online-Buchhandel gegründet. Seitdem wächst das US-Unternehmen jährlich und bietet seither quasi alles an, was man zum Leben brauchen könnte. Anfang März wurde das Sortiment wieder vergrößert und seit Beginn der Woche liefert Amazon in England auch frische und verderbliche Lebensmittel an britische Haushalte.
Bisher verkaufte Amazon lediglich haltbare Lebensmittel, doch seit die Kooperation mit der britischen Supermarktkette "Morrisons" bestätigt wurde, gibt es frisches Gemüse oder sogar Fleisch und Fisch per Mausklick.
In Amerika experimentiert Amazon seit mehreren Monaten die Lieferung frischer Waren. Jetzt soll auch Europa davon profitieren.
Die sehr online-affinen Briten können schon länger direkt bei ihrem Supermarkt Lebensmittel online bestellen und einen Zeitraum für die Lieferung angeben. Amazon möchte mit dem Argument punkten, die Waren in maximal einer Stunde auszuliefern. Dies soll durch den Fuhrpark und die Morrisons-Mitarbeiter gelingen.
Doch Experten schauen besorgt auf die neue Entwicklung von Amazon. Der Konzern könnte künftig den Preisdruck auf lokale Firmen ausüben und so die Marken deutlich schmälern, sodass kleinere Unternehmen ihr Geschäft aufgeben müssen.
Ob die Briten den neuen Service nutzen werden und ob Amazon auch bald in Deutschland Lebensmittel frei Haus liefern wird, wird sich zeigen.