Ägyptischer Präsident steht auf eBay zum Verkauf
Ein Witzbold hat in ägypten Staatschef Al-Sisi für rund 100.000 Euro im Internet versteigert.
Ein Witzbold hat in ägypten Staatschef Al-Sisi für rund 100.000 Euro im Internet versteigert.
Auch wenn die Ägypter bekannt für ihren schwarzen Humor sind, übersteigt diese Geschichte wohl alle Erwartungen. Ein Internet-Nutzer hat vergangene Woche auf der Verkaufsplattform eBay einen ganz besonderen „Artikel“ zum Verkauf angeboten.
Opfer dieses schlechten Scherzes wurde der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi, der sogar Gebote über rund 100.000 Euro erhalten habe. Mittlerweile hat eBay den Eintrag gelöscht, doch die ganze Welt lacht in den sozialen Medien über den Vorfall.
Die wirtschaftliche Lage in Ägypten ist schlecht. Seit dem arabischen Frühling bleiben die Touristen aus und auch ausländische Firmen investieren kaum in das nordafrikanische Land. Daher hat sich der Witzbold überlegt, man solle einfach den Präsidenten zum Verkauf anbieten, um wieder Geld in die Staatskasse zu bringen.
Der Verkäufer listet al-Sisi in der Kategorie „leicht gebraucht“ auf, das sei eine Anspielung auf ein Zitat des Präsidenten, der in einem Interview erklärt hat: „Mein Gott, wenn ich mich selbst verkaufen könnte und das etwas nützen würde, würde ich mich verkaufen.“