Menschen mit Essstörungen definieren das Wort “Fett”
Rein wissenschaftlich gesehen steht das Wort “Fett” für Körpergewebe. Doch das Adjektiv “fett” kann bei vielen regelrecht Panik auslösen.
Rein wissenschaftlich gesehen steht das Wort “Fett” für Körpergewebe. Doch das Adjektiv “fett” kann bei vielen regelrecht Panik auslösen.
“Fett” - Eine Beleidigung, eine Angst, etwas von dem man wegrennen möchte. Für Menschen mit einer Essstörung kann dieses Wort viele Bedeutungen haben und sogar deren Leben ruinieren.
Macher des YouTube-Kanals “WatchCut” haben in einem viralen Video Jungs und Mädels mit einer solchen Krankheit zusammengetrommelt und sie gebeten das Wort “Fett” zu definieren. Die Ergebnisse sind sowohl ziemlich erschreckend, als auch inspirierend.
Als Kind mit Übergewicht wird man oft als “fett” beschimpft, wie Teilnehmerin Nummer eins bestätigte: “Ich bin damit aufgewachsen und habe dieses Wort oft gehört.” Für eine andere junge Frau ist Mobbing auch heute noch ein Problem. “Es fühlt sich an, als würde ich schon mein ganzes Leben lang davor wegrennen”, sagte sie.
“Ich habe immer gedacht, dass alle schlanken Menschen glücklich und Dicke unzufrieden sind. Doch das ist Schwachsinn, denn mit einer Essstörung ist man super unglücklich”, erklärte eine der Probanden, die ihre Krankheit erfolgreich bekämpfen konnte und gemerkt hat, dass dünn sein nicht alles ist…