Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wir haben es schon immer gewusst!

Studie sagt: Konsum von Schokolade verbessert die Hirnfunktion

Von wegen Schokolade ist ungesund - In Maßen kann die leckere Süßigkeit unsere Hirnaktivität optimieren, sagt eine neue Studie.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Passend zur bevorstehenden Osterzeit haben wir gute Neuigkeiten für alle Leckermäuler: Eine Studie hat nun herausgefunden, dass dunkle Schokolade einen hohen Epicatechin-Anteil hat. Dieser pflanzliche Stoff verbessert die kardiovaskuläre Gesundheit, die Libido und kurbelt die Gehirnaktivität an.

Interessante Ergebnisse

In der Testreihe wurden die Teilnehmer über ihre Essgewohnheiten ausgefragt. Dabei spielte der Konsum verschiedener Lebensmittel, unter anderem auch Schokolade, Obst, Gemüse und Alkohol, eine Rolle. Danach wurde die Hirnaktivität der Probanden gemessen und wie es aussieht, zeigte diese eine deutliche Verbindung zwischen dem Verzehr von dunkler Schokolade und einer optimierten Gehirntätigkeit.

Mit Vorsicht genießen

Leider gilt auch hier: In Maßen, nicht in Massen…

Auf der anderen Seite ist da nämlich wieder diese ganze Übergewichts-Problematik, denn Kakaobohnen enthalten bis zu 54 Prozent Fett.