Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die Integration startet im Kinderzimmer

LEGO bringt weltweit erste Rollstuhlfahrer-Figur auf den Markt

Auf einer Spielwarenmesse stellte der dänische Spielzeugkonzern jetzt einen Jungen im Rollstuhl vor.

Gelber Kopf, zusammengesteckter Körper und eine coole Beanie-Mütze

So weit, so gut. Bis dahin ist in der Welt der LEGO-Männchen noch alles beim Alten. Dass die beschriebene, kleine Figur allerdings im Rollstuhl sitzt, ist eine Neuheit. Eine Neuheit, für die Behinderten-Initiativen lange Zeit gekämpft hatten. Dementsprechend groß war die Rührung bei allen beteiligten Verbänden und Verantwortlichen, als das Männchen nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
 

Ein kleiner Schritt für die LEGO-Familie, ein großer für die Menschheit?!

Mit dem ersten Rollifahrer im Sortiment hat LEGO die Konkurrenz auf der Nürnberger Spielzeugmesse deutlich in den Schatten gestellt. Ein großer Schritt in die richtige Richtung, hin zur vollständigen Integration von behinderten Menschen, findet auch das Internationale Paralympische Komitee und wandte sich via Twitter direkt an das Unternehmen:
 

Weltweit gibt es laut Statistischem Bundesamt rund 150 Millionen Kinder im Rollstuhl

Allein im deutschen Bundesgebiet leiden mehr als 9,3% der Gesamtbevölkerung unter einer körperlichen Dysfunktion. Mit der Weltpremiere des LEGO-Jungen im Rollstuhl, sei es gelungen die Betroffenen „sehr, sehr glücklich“ zu machen. Einen kleinen Dämpfer gibt es jedoch: Die Figur wird erst im Sommer erhältlich sein und es ist vorerst kein weibliches Pendant geplant. Trotzdem finden wir das neue LEGO-Männchen auch ohne Beanie-Mütze supercool, und hoffen, dass nun auch weitere Unternehmen ihr Sortiment an die Vielfalt der Menschen anpassen.