Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
"Kindergötter"

Puppentrend in Thailand: Rituale, Fütterungen und Schutzengel

Der Trend, lebensgroße Glücksbringerpuppen mit sich zu tragen, erfreut sich in Thailand an immer größerer Beliebtheit.

Mehr als nur eine Puppe

Irgendwie kommen bei einem derartigen Anblick Erinnerungen an die berühmte Filmpuppe Chucky hervor. Sie sind lebensgroß, hören auf den Namen "Look Thep" und gehören derzeit zur Grundausstattung mehrerer thailändischen Stars. Übersetzt bedeutet ihr Name sowas wie "Kindergott" und sie sollen ihren Besitzern Glück, Segen und Schutz bringen.

Kosten tut der Spaß zwischen umgerechnet 50 und 505 Euro, und wer ein derartiges "Spielzeug" sein Eigen nennen will, muss zuerst eine Art Ritual durchführen. Die Thailänder glauben, dass durch diese Zeremonie die Seelen toter Kinder ihren Platz in der Puppe finden können.

Alle ziehen mit

Besitzer dieser neumodischen Erscheinung kümmern sich um ihren Glücksbringer wie um ein Baby, sie füttern es und sprechen sogar zu ihm. Sogar in den Restaurants gibt es mittlerweile spezielle Kindermenüs, die auf die kleinen Gefährten ausgerichtet sind.

Nur Hokuspokus?
Klingt zwar alles auf den ersten Blick sehr furchteinflößend und leicht verstörend, doch die Menschen sind tatsächlich davon überzeugt, dass ihnen Gutes widerfahren kann, wenn sie sich wohl um die Puppen kümmern.

Radiomoderator Bookkoh Thannatchayapan bekam schicksalhafte Fügungen in seinem Leben, seit er sich sein Look Thep geholt hatte: "Am Tag, als ich ihn bekam, bin ich mit ihm in der Babyabteilung shoppen gegangen. Gerade als ich seine Klamotten bezahlt hatte, bekam ich einen Anruf und erhielt meinen Job zurück."

Haunted Baby Dolls are Thailand's Newest Trend | Coconuts TV
Haunted Baby Dolls are Thailand's Newest Trend | Coconuts TV