Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ob das wirklich funktioniert?

Skurril: Kotpillen sollen schlank machen!

Vergesst Sport, gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil, denn diese Pillen sollen das Abnehmen jetzt leichter denn je machen.

Übergewicht schadet der Gesundheit

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass viele Menschen in Ländern der westlichen Welt ein echtes Ernährungsproblem haben. Starkes Übergewicht oder sogar massive Fettsucht sind ganz besonders in den USA sehr häufig anzutreffen - Über ein drittel der erwachsenen Amerikaner sind zu dick. Und wir reden hier nicht von ein bisschen Babyspeck…

Verrückte Forschungsreihe

Wissenschaftler meinen jetzt herausgefunden zu haben, dass eine bestimmte Bakterienkultur in unseren Mägen für unser Gewicht verantwortlich sein könnte. Im März 2016 wird deshalb im “Massachusetts General Hospital” in Boston eine Versuchsreihe mit einem neuem Diätprodukt gestartet. Die Tabletten tragen den Name “fäkale Mikroflora-Transplantation-Kapseln”. Und ja, es geht dabei wirklich um Kleinmengen menschlichen Kots.

Das alles klingt irgendwie ziemlich schräg, aber die Grundidee ist, dass die Bakterien einer dünnen Person einen übergewichtigen Mensch schlanker machen sollen.

Tests sollen über ein Jahr dauern

Ab März werden 20 Probanden für sechs Wochen am Experiment teilnehmen. Zehn Patienten werden ein Placebo einnehmen und die anderen zehn werden Kackepillen schlucken. Die Teilnehmer sollen dann über einen Zeitraum von 12 Monaten überwacht und regelmäßig gewogen werden. Wie das Ganze letztendlich ausgeht bleibt wohl abzuwarten.