Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
It´s a match!

„Once“ soll Herzen schneller schlagen lassen

Die neue App "Once" soll dank Pulsmessungen den perfekten Partner finden.

„Once“ will den Dating-Markt revolutionieren

Der Augenblick wenn man einer attraktiven Person gegenüber steht, man sich in die Augen sieht und lächelt, ist unbestritten magisch und lässt das Herz höher schlagen. Genau dieser Effekt soll angeblich auch beim Online-Dating eintreten können und dank einer neuen App auch erfassbar sein. Profile werden verglichen, Übereinstimmungen angezeigt und zwei Liebes-Willige werden einander virtuell vorgestellt. Soweit so gut, die App ähnelt in diesem Punkt vielen weiteren Dating-Portalen, die das große Liebesglück versprechen.

„Dein Herz kann nicht lügen.“

Die Dating-App „Once“ bietet dazu allerdings noch eine zusätzliche Funktion: Mit einer Smartwatch oder einem Fitnessarmband soll der Puls der/des Users gemessen werden, während diese/r die Profilbilder eines anderen Teilnehmers betrachtet. Schnellt bei einem bestimmten Bild der Puls in die Höhe und die Profile passen ebenfalls zusammen, dann ist die Person auf der anderen Seite des Bildschirms laut „Once“ also potenziell die (nächste) große Liebe. Ob dann allerdings wahre Gefühle der Ausschlag sind für den erhöhten Herzschlag, oder eben doch nur die Freizügigkeit des gezeigten Bildes, bleibt abzuwarten.