Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
„Wir haben einen Freund und eine Legende verloren. Mein Herz ist gebrochen"

Motörhead: Musiker nehmen Abschied von Lemmy

Gestern verstarb der 70-jährige Motörhead-Frontmann Lemmy an einer Krebserkrankung. Nun nehmen Millionen von Menschen Abschied von der Heavy-Metal-Legende.

Verstarb im Alter von 70 Jahren

Den Namen Ian Fraser Kilmister hat man wahrscheinlich noch nie, oder eher selten gehört. Hinter diesem steckt niemand geringeres als der britische Musiker Lemmy. Bereits im Jahr 1975 gründete er die Heavy-Metal-Band Motörhead.

Mit 22 Alben, 27 Singles und einigen Nummer-eins-Hits spielten sich die Jungs um Lemmy in die Herzen ihrer Fans. Motörhead verband seither Anhänger von Musikrichtungen wie Pop, Punk, Rock’n’Roll und Blues Rock und gilt schon seit mehr als 30 Jahren als Inspiration für andere Musiker und Bands.

Besonders groß ist nun der Schock: Lemmy verstarb gestern Abend im Alter von 70 Jahren an einer Krebserkrankung.

Musiker bekunden ihren Verlust

Auf Twitter nahmen nun andere Musikgrößen von dem 70-Jährigen Abschied. So gestanden die Jungs von Metallica unter anderem: „Lemmy, Du bist einer der Hauptgründe, weshalb diese Band überhaupt existiert. Wir werden Dir - für deine Inspiration - immer dankbar sein. Ruhe in Frieden.“

Auch Ozzy Osbourne gestand über die App: „Ich habe heute einen meiner besten Freunde, Lemmy, verloren. Ich werde ihn fürchterlich vermissen. Er war ein Krieger und eine Legende. Ich sehe Dich auf der anderen Seite.“

Gene Simmons, der Bassist von Kiss, veröffentlichte ein Bild und hinterließ die Worte: „Lemmy: Ruhe in Frieden, mein Freund.“

Neben dutzenden anderen Musikern verabschiedeten sich auch die Foo Fighters von dem Motörhead-Frontmann.

„Wir haben einen Freund und eine Legende verloren. Mein Herz ist gebrochen. Ruhe in Frieden Lemmy. Geboren zu verlieren, gelebt um zu gewinnen.“