Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So viel Ruhm nach so langer Zeit

N.W.A: Aufnahme in Rock and Roll Hall of Fame

Der Kinohit “Straight Outta Compton“ kurbelt ganz nebenbei auch die Albumverkäufe der ehemaligen Hip-Hop-Formation an. Der Erfolg wird nun durch die Aufnahme in die berühmte Ehrenhalle gekrönt.

Ein echter Ritterschlag

Eine neue positive Nachricht für die Rapper von N.W.A: Nachdem sie erst kürzlich für ihre 1988 erschienene Platte - 27 Jahre nach Veröffentlichung - den dreifachen Platinstatus verliehen bekamen, folgt nun ein weiterer Ritterschlag, die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame.

Im Fanranking ganz unten

Häufig waren sie schon nominiert, schafften es schlussendlich aber nicht in die engere Auswahl. Nun gewannen sie dank des speziellen Verfahrens, welches sowohl auf den Stimmen der Fans, als auch auf die Meinungen der Rock Hall Wähler beruht. Im Vergleich zu ihren Mitnominierten, konnten N.W.A von der Fanseite nur ein Bruchteil mobilisieren.

Starke Konkurrenz

Die Band Chicago hatte unter den Fans mit 37 Millionen Stimmen (23%) den höchsten Zuspruch, gefolgt von Yes mit 26.1 Millionen Stimmen (16.2%) und Cars mit 26 Millionen Stimmen (16.1%). Auch Deep Purple und Miller waren nominiert. Die Rapper aus Compton waren mit gerade einmal 674.000 Stimmen (0.42%) vertreten. Dennoch konnten sie durch den Einfluss der Rock Hall Wähler schließlich schaffen.

Herzlichen Glückwunsch!

Die neuen Mitglieder werden bei der jährlichen Veranstaltung des Musiker-Museums am 8. April in New York begrüßt. Da bleibt nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch an Dr. Dre, Ice Cube, DJ Yella, MC Ren und den bereits verstorbenen Eazy-E.