Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Emotionaler Prozess

James Morrison: So entstand seine neue Platte “Higher Than Here”

Als sein Vater, Bruder und Neffe im Zeitraum von drei Jahren verstarben, schrieb James Morrison ein Album. So verarbeitete er die tragischen Verluste.

Mehr als nötige Pause

Über vier Jahre lang war es sehr still um den britischen Sänger und Frauenschwarm James Morrison. In dieser Zeit erholte er sich von drei Todesfällen, die sein persönliches Glück und das seiner Familie schwer erschütterten. Nicht nur verlor James seinen Neffen, sondern auch seinen Vater und Bruder. Dies passierte innerhalb von gerade mal drei Jahren. Den Schmerz, den der Brite täglich mit sich rumträgt, scheint unvorstellbar. Doch nun sprach er über die Schicksalsschläge.

“Ich habe meinen Vater Paul und meinen Bruder Alexis verloren. Mein Neffe Callum wurde nur 21 Jahre alt”, erinnerte sich Morrison. “Nachdem mein Dad gestorben war, habe ich mir viele Vorwürfe gemacht. Er war Alkoholiker und ich hatte das Gefühl, dass ich mehr hätte tun müssen, um ihm zu helfen.”

Der Kampf zurück ins Rampenlicht

Über Alexis und Callum wollte er nicht im Detail sprechen, gab jedoch zu, dass die Familie die Verluste noch immer nicht verkraftet hat. Im interview verkündete Morrison später, dass diese Tragödien sein Comeback prägten: “Ich habe ein paar sehr wichtige Personen in meinem Leben gehen lassen müssen. Trotzdem wollte ich mit ‘Higher Than Here’ ein positives Album kreieren.”

James Morrison - Stay Like This (Live on Total Access)
James Morrison - Stay Like This (Live on Total Access)