Man meint, die deutsche Polizei bereitet sich auf die Premiere des neuen Star Wars Films vor, aber diese Helme sind tatsächlich Teil der neuen Polizeiuniform.

deutsche Polizei

Adam Berry/Getty Images

Die Macht ist mit uns
Auch wenn die Helme zum Schutz der Polizisten beitragen sehen sie aus, als wären sie nicht von dieser Welt. Darth Vader würden sie aber durchaus gefallen.

 

Twitter User finden jedoch, der neue Look erinnert mehr an Lord Helmchen, einen Charakter aus der Star Wars-Parodie Spaceballs von Mel Brooks.

Der Schein trügt
Obwohl sie etwas gewöhnungsbedürftig aussehen tragen die neuen Uniformen doch zur Protektion der Polizisten bei. So sind in den Jacken schützende Keramikplatten eingearbeitet und die aus Titan gefertigten Helme extra schusssicher. Das clevere Design trägt dazu bei, dass Kugeln abgefälscht werden und diese nun statt des Kopfes die Schulterpolster der Jacke treffen.

Die Uniformen wurden vom bayrischen Innenminister Herrmann in der vergangenen Woche in München vorgestellt.