Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Übertriebene Reaktion oder gerechtfertigte Meinung?

Eltern rasten aus, weil Grundschüler einen Test über Chief Keef schreiben mussten

An einer Grundschule in Chicago kam es kürzlich zum Aufstand, weil besorgte Eltern nicht wollten, dass ihre Kinder so frühzeitig mit der Rap-Szene in Berührung kommen.

Ist das überhaupt altersgerecht?

Kaum zu glauben, aber an einer Schule in Chicago, USA, wurde Grundschülern erst kürzlich ein Test vorgelegt, welcher ihr Wissen über Rapper Chief Keef abfragte. Dabei ging es unter anderem darum in welchem Alter der heute 20-Jährige die Schule abbrach und wie seine Kollaboration mit Kollege Kanye West heißt.

Die Eltern der Kinder hatten keine Ahnung vom Inhalt dieses Examens, bis ihre Sprösslinge die Testpapiere und ihre entsprechende Note mit nach Hause brachten. Berichten zufolge reagierten die Erziehungsberechtigten verärgert und bestürzt.

CPS Parents OUTRAGE at Teacher for teaching their child as a Curriculum/Lesson Plan "CHIEF KEEF"
CPS Parents OUTRAGE at Teacher for teaching their child as a Curriculum/Lesson Plan "CHIEF KEEF"

Da ist jemand so ganz und gar nicht glücklich…

Eine Mutter nahm sich sogar die Zeit ein Video über die Problematik zu drehen. In sage und schreibe 45 Minuten geht sie alle Fragen durch und lässt dabei so richtig Dampf ab. Das Endprodukt stellte sie dann auf YouTube hoch.

In einem ergänzenden Interview mit der “Chicago Sun-Times” erklärte sie anschließend: “Ich habe vorher noch nie von diesem jungen Mann gehört. Aber nach genauer Recherche habe ich feststellen müssen, dass es in seinen Texten um Sex, Polizeigewalt, Schlampen, Drogen und den Support von Straßengangs geht.”

“Schulabbrecher sind keine Vorbilder”

Auch wenn Chief Keef ebenso aus Chicago kommt und dort die Szene beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass sich Grundschüler mit solchen “Idolen” befassen sollten. Das sagen zumindest die Eltern. Die Schulleitung hat den Test letztendlich als ungültig anerkannt.