Ernsthaft: Oxford Dictionaries haben Emoji zum Wort des Jahres gewählt
Die Verfasser der bekannten Oxford-Wörterbücher haben einen Emoji zum Wort des Jahres erklärt.
Die Verfasser der bekannten Oxford-Wörterbücher haben einen Emoji zum Wort des Jahres erklärt.
Die Welt der Sprache nimmt eine Wendung. Wir drücken uns auf WhatsApp & Coin Bildern aus. Wörter scheinen immer mehr in den Hintergrund zu geraten. Das beweist die neuste Bekanntmachung der berühmten Oxford-Wörterbücher.
Dieses Jahr bekommt das Ergebnis der Wahl besondere Aufmerksamkeit, da die Verfasser statt eines Wortes einen... ACHTUNG!... Emoji wählten. Der dürfte vielen von uns bekannt vorkommen. Es ist der vor Lachen weinende Emoji geworden.
Die Organisation hat das Ergebnis am Montagabend bekannt gegeben. Emojis hätten eine wichtige kulturelle Bedeutung in unserer Gesellschaft. Sie wären nicht mehr das Privileg von simsenden Teenagern, sondern könnten Sprachbarrieren zwischen Menschen aufheben.
Bedenkt man die aktuelle gesellschaftliche Situation, in der die verschiedensten Kulturen aufeinander treffen, scheint die Wahl nicht mehr ganz so albern. Hoffen wir nur, dass Emojis nicht unsere „echten“ zwischenmenschlichen Begegnungen beherrschen werden. Dann wird es nämlich wirklich absurd.