Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
New Yorker Band klagt die Sängerin wegen Plagiatsvorwürfen an

Hat Demi Lovato für ihren Hit „Stars“ etwa von „Sleigh Bells“ geklaut?

Das US-Duo Sleigh Bells klagt gegen Sängerin Demi Lovato, ihr Song „Stars“ hätte zu große Ähnlichkeiten mit den Liedern der Band.

Plagiatsvorwürfe gegen Demi Lovato

Vor wenigen Tagen ist bekannt geworden, dass das New Yorker-Duo Sleigh Bells eine Klage wegen Plagiatsvorwürfen gegen Demi Lovato vorbereitet. Ihre aktuelle Single „Stars“ zeige große Ähnlichkeiten mit zwei Songs von Sleigh Bells.
 
In den USA ist das Pop-Duo seit mehreren Jahren bekannt und daher gehen die Manager von Sleigh Bells davon aus, dass die Produzenten von Demi Lovato den Stil der Band kennen und einige Songs gehört haben sollen. Dadurch sind die Plagiatsvorwürfe begründet. 

„Stars“ ein Mix aus zwei Sleigh Bells-Hits?

Demis Single „Stars“ soll besonders an die Songs "Riot Rhythm" und „Infinity Guitars“ erinnern, so die Kläger. Beide Tracks sind Teil des international bekannten Debütalbums von Sleigh Bells „Treats“. Auch die Single „Rill Rill“ war 2013 die Melodie des US-Werbespots für das Apple iPhone. 

Demis Musikproduzenten Carl Falk und Rami Yacoub entgegnen den Vorwürfen, sie hätten auf keinen Fall von Sleigh Bells abgeschrieben. Doch Experten sehen keine Zweifel, dass alle drei Lieder eine gewisse „verdächtige“ Ähnlichkeit im Rhythmus und in der Background-Melodieführung aufweisen. 

Falk und Yacoub bekräftigen auch, dass Demi selbst nicht in den Schreibprozess von „Stars“ involviert gewesen sei. Sie wisse von nichts und sie treffe keine Schuld. Jetzt müssen die Musikexperten des New Yorker High Courts den Fall überprüfen. Es bleibt also spannend!