Papst Franziskus wird zum Rockstar
Papst Franziskus hat mit dem italienischen Gitarristen Damiano Affinito einen Pop-Rocksong aufgenommen und im Internet veröffentlicht.
Papst Franziskus hat mit dem italienischen Gitarristen Damiano Affinito einen Pop-Rocksong aufgenommen und im Internet veröffentlicht.
Auf seinen Reisen um die Welt wird Papst Franziskus, der seit 2013 das Amt des Oberhauptes der katholischen Kirche inne hat, stets wie ein Rockstar gefeiert. Nun kann er sich wirklich als wahren „Rockstar“ bezeichnen, denn der 78-Jährige hat mit dem italienischen Gitarristen Damiano Affinito den Song „Wake Up! Go! Go! Forward!” aufgenommen.
Ende November soll dann sein erstes Album „Wake Up!“ erscheinen, auf dem Auszüge aus seinen Gebeten und Reden und auch ein paar Rock- und Popsongs zu hören sind.
Laut dem italienischen Rolling Stone Magazin ist der Titel, der ins Deutsche mit „Wach auf! Geh! Geh! Vorwärts!“ übersetzt werden kann, einer seiner vielen Aufrufe an Politik und Wirtschaft, sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen und die Welt gerechter zu machen.
In dem Song hat der Papst Teile aus seinen Reden in Südkorea und Amerika vertont und singt: „Niemand, der schläft, kann singen, tanzen und frohlocken.“ Affinito und Band untermalen die Singstimme mit einer Begleitung, die stark an die Rockmusik der 70-er Jahre erinnert. Kirchentypische Trompeten und Posaunen dürfen für ein geistliches Rockalbum natürlich auch nicht fehlen.
Wer jetzt schon an Weihnachten denkt, könnte das päpstliche Rockalbum von Franziskus durchaus auf seine Geschenkliste setzen. Hier gibt es das Video zum Song „Wake Up! Go! Go! Forward!” als Vorgeschmack.