Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sind Bilder vom Dalai Lama Schuld?

Bon Jovi wurde aus China verbannt

Die Jungs Bon Jovi wurden nun gezwungen, kurzfristig ihre Auftritte in China abzusagen.

Keine Shows in China

Obwohl die Rockband Bon Jovi schon seit mehr als 30 Jahren im Geschäft ist, hatte sie bisher noch nie Konzerte in Shanghai oder Peking gespielt. Das sollte sich nächste Woche eigentlich ändern. Doch nun wurden kurzfristig beide Termine „unerwartet abgesagt“, wie die Promoter „AWG Asia“ verkündeten.

Auch wenn keine offizielle Begründung gegeben wurde, gehen Insider davon aus, dass die von der Band verwendeten Bilder des Dalai Lama Schuld an dem Konzertverbot waren. Die Jungs verwendeten bei einer Show in Taiwan vor mehreren Jahren Fotos des buddhistischen Mönchs.

China macht kurzen Prozess

Die „Financial Times Beijing“ berichtete dazu: „Das Kultusministerium der Kommunistischen Partei griff ein, nachdem es herausgefunden hat, dass Bon Jovi einmal ein Bild des Dalai Lama in einem Hintergrundvideo während eines Konzerts in Taiwan 2010 verwendet hat […]. Dem folgte ein Tweet eines Bandmitglieds über ein Treffen mit dem geistigen Anführer.“

In den letzten Jahren mussten auch schon weitere Musiker, wie beispielsweise Bjork oder Maroon 5, ihre Konzerte in China kurzfristig wegen ähnlicher Gründe absagen.