John Newman lehnte Zusammenarbeit mit Will Smith ab
John Newman hatte die Gelegenheit für sein neues Album mit Will Smith zusammenzuarbeiten, entschied sich aber schlussendlich doch dagegen.
John Newman hatte die Gelegenheit für sein neues Album mit Will Smith zusammenzuarbeiten, entschied sich aber schlussendlich doch dagegen.
2012 schaffte John Newman seinen großen Durchbruch mit dem Song „Feel the Love“ gemeinsam mit Rudimental. Auch wenn er im Laufe der Jahre noch mit vielen weiteren berühmten Künstlern, wie beispielsweise Calvin Harris, zusammenarbeiten durfte, lehnte er es dennoch ab, für sein zweites Studioalbum mit Will Smith zu kollaborieren.
Der 25-Jährige erklärte dazu gegenüber „Free Radio“: „Es war merkwürdig. Ich war tatsächlich im Gespräch, etwas mit Will Smith zu machen. Es ist nie dazu gekommen. Aber je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr sagte ich mir, […] dass ich das nicht machen möchte.“
Stattdessen entschied sich John Newman für einen eher unbekannteren Künstler, nämlich den Schauspieler Idris Elba. Dazu erklärte der Brite: „Ich möchte Will Smith nicht schlecht machen. Er ist nur sehr, sehr berühmt und sehr erfolgreich! Während Idris Elba einfach Idris Elba ist.“
Schließlich schwärmte der Soulsänger noch von dem „Luther“-Schauspieler: „Ich wollte jemanden, der diesem Werk in jeder erdenklichen Weise gerecht wird und Idris war der Typ! Er ist eine sehr talentierte und wunderbare Person.“