Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schwere Vorwürfe gegen Produzent Dr. Luke

Kesha: Hat Dr. Luke sie sexuell missbraucht?

Der Streit zwischen Kesha und Dr. Luke geht in die nächste Runde. Und diesmal wird es richtig ernst.

Die Sängerin zeigte ihren ehemaligen Produzenten jetzt in Los Angeles wegen schweren Missbrauchs in mehreren Fällen an.

Sexueller und emotionaler Missbrauch?

Dr. Luke soll die Sängerin über zehn Jahre lang missbraucht haben, seit sie als 18-Jährige zum ersten Mal mit ihm zusammengearbeitet hat.

Lukasz Gottwald, wie Dr. Luke mit bürgerlichem Namen heißt, reichte nur wenigen Stunden nach Keshas Anzeige ebenfalls Klage gegen die Sängerin in New York ein.  Er behauptet, dass sämtliche Anklagepunkte gegen ihn nichts als boshafte Lügen seien.

In Keshas Anklageschrift heißt es wörtlich: “ Kesha Rose Sebert war eine intelliente, familiäre und fröhliche junge Frau bevor sie Dr. Luke kennenlernte. Dr. Luke hat sie mit Versprechungen von Ruhm und Reichtum angelockt und sie so dazu gebracht 2005 einen Vertrag mit ihm zu unterschreiben. Doch anstatt ein glamouröses Leben zu führen, verbrachte Kesha ihre Zeit wegen des Missbrauchs wie in einem Gefängnis.“

Dr. Luke soll Kesha unter Drogen gesetzt haben

Weiter behaupten Kesha und ihre Anwälte, dass Dr. Luke ihr eine Droge verabreicht habe, sodass der Produzent sich leicht an ihr vergehen konnte, während sie bewusstlos war.  Außerdem soll er sie permanent beleidigt und sie unter anderem als „fetten, verdammten Kühlschrank“ bezeichnet haben.  Die „Timber“-Sängerin soll deshalb mit schweren Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen gehabt haben.

„In den letzten zehn Jahren hat Dr.Luke Kesha sexuell, körperlich und emotional immer wieder missbraucht. Das ging so weit, dass es Ms. Sebert fast das  Leben gekostet  hätte“, heißt es weiter in der Anklage.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Die 27-Jährige litt wegen Dr. Lukes Beleidigungen und der Kritik über ihre Figur unter einer schweren Essstörung und musste wegen Bulimie behandelt werden. Diese Krankheit hätte sie beinahe umgebracht.

Kesha brauchte ärztliche Hilfe

Kesha zog schließlich die Notbremse und checkte in eine Reha-Klinik ein um sich professionelle Hilfe zu suchen.  Die behandelnden Ärzte dort angeblich stellten fest, dass der „unerbittliche emotionale und psychologische Missbrauch“ von Dr. Luke dafür verantwortlich waren, dass Kesha unter schweren Depressionen, post-traumatischen Störungen und Panik-Attacken litt.  „Weitere Kontakt zu Dr. Luke hätte sie das Leben gekostet“, so die Ankalge.

Keshas Anwalt ließ verlauten, dass die Klage der Sängerin ein Versuch der Musikerin sei, wieder die Kontrolle über ihre Karriere und ihre persönliche Freiheit zu erlangen, nachdem sie zehn Jahre lang das Opfer mentaler Manipulation und sexuellen Missbrauchs war.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Es steht Aussage gegen Aussage

Wörtlich erklärte der Jurist: „Die Tatsachen, die wir in unserer Anklageschrift nennen, zeigen das Bild eines Mannes, der ein Kontroll-Fanatiker und bereit zu schrecklichen Handlungen ist, um junge, talentierte und aufstrebende Künstler einzuschüchtern. Kesha will diese schlimme Zeit endlich hinter sich lassen. “

Christine Lepera, die Anwältin von Dr. Luke verkündete im Gegenzug, dass Keshas Vorwürfe nichts anderes seien als eine weitere Fortführung ihrer  „schlimmen und beleidigenden Aktionen“. Lepera sagte wörtlich: „Wir sind der festen Überzeugung, dass Dr. Luke in allen Punkten Recht bekommen wird und dass er einen angemessenen Schadensersatz erhalten wird.“