In dieser Bar wird Alkohol inhaliert: Die weltweit einzig begehbare Alkohol-Wolke
Alkohol TRINKEN war gestern!
Alkohol TRINKEN war gestern!
London gehört zu den Trend-Metropolen Europas und überrascht jetzt mit der ersten Bar der Welt, in der man Alkohol nicht trinkt sondern inhaliert. Die "Experience Designer" von „Bompas & Parr’s Alcoholic Architecture” laden ihre Gäste ein, in eine "Cloud" aus Feuchtigkeit und Schnaps zu tauchen, um sich so zu berauschen. Man betrinkt sich quasi durch das Einatmen.
Alkohol wird nicht wie üblich über das Magen-Darm-System in den Blutkreislauf aufgenommen, sondern hauptsächlich über die Lunge und die Augäpfel und umgeht so die Leber. Das wiederum reduziert Kopfschmerzen und auch Kalorien. Der berauschende Effekt alkoholischer Getränke bleibt laut den Designern derselbe.
Es gelten klare Regeln
Jeder Besucher darf nur einmal am Tag für eine Stunde in die Alkoholwolke eintauchen. Dabei gilt "breathe responsibly". Die Dauer des Aufenthaltes entspricht laut "Bompas & Parr" einem regulären Longdrink. Der einstündige Aufenthalt in der Bar kostet zwischen 14 und 18 Euro - der Preis ist abhängig davon, ob man zur Hauptstoßzeit kommt oder nicht.
Damit man nach seinem Besuch in der Cloud nicht riecht wie ein Schnapsfass, bekommt jeder Besucher am Eingang eine spezielle Schutzkleidung, die vor unangenehmen Gerüchen schützt. Die Wolke hat einen Feuchtigkeitsgehalt von 140 Prozent und ist sehr dicht. Das liegt am hohen Alkoholgehalt in der Luft, deshalb kann man nicht weiter als einen Meter sehen und die Luft quasi schneiden. Durch den hohen Feuchtigkeitsanteil ist die Geschmackswahrnehmung deutlich intensiver.
Der Besucher glaubt, er befinde sich in einem Glas
Doch das ist längst nicht alles: Der Londoner Tonkünstler Dom James liefert skurrile Klänge, die dem Besucher vorgaukeln, er befinde sich in einem Glas. Statt chilliger Lounge-Musik dröhnen Schwapp-Geräusche, Eisklackern und Plätschern aus den Lautsprechern.
Wem die Alkoholwolke nicht genügt, der kann sich an der Bar mit herkömmlichen Drinks eindecken.