Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hat die Werbeschlacht der Fast-Food-Giganten jetzt ein überraschendes Ende?

Burger King und McDonalds machen jetzt gemeinsame Sache

Big Mac und Whopper teilen sich das Brötchen!

Aufhänger ist der Weltfriedenstag am 21.September: Zu diesem besonderen Anlass sollen sich Big Mac und Whopper das Brötchen teilen. Es handelt sich hierbei um eine symbolische Aktion, die bereits massiv in den USA beworben wird. Die beiden Konkurrenten wollen ein Team aus Mitarbeitern zusammenstellen, die in einer einmaligen Kooperation zusammen Burger brutzeln.

Es soll ein „Super-Burger“ werden, der zurzeit den Arbeitstitel „McWhopper“ trägt. Laut einer Stellungnahme von Burger King soll der Burger „die leckersten Zutaten der beiden Starprodukte Big Mac und Whopper“ vereinen. Es gibt auch schon eine Website, die den neuen Burger präsentiert. 
 

Es gibt allerdings zwei entscheidende Haken, die die Euphorie der Burger-Fans etwas bremsen könnte.

Erster Haken: Die Burger gibt es nur in einem einzigen Laden weltweit. Kunden aus Deutschland müssten für den Burger-Genuss leider bis nach Atlanta fahren. Laut einem Vorschlag von Burger King kommt nur die geografische Mitte der beiden Unternehmenszentralen in Frage.   

Zweiter Haken: Bisher hat der Konkurrent McDonalds nicht zugestimmt. Die Reaktion des Fast-Foods Unternehmens auf einen offenen Brief von Burger King ist bisher noch ausgeblieben. „Mit unserem Vorschlag an McDonald’s wollen wir Aufmerksamkeit und Bewusstsein für den Weltfriedenstag und seine Initiatoren schaffen“, so der Burger-King-Vorstand.
Auch wenn sich McDonalds nicht auf den Spaß einlässt, schafft Burger King mit dieser Aktion viel Aufmerksamkeit für den Weltfriedenstag. McDonalds-Chef reagierte Steve Easterbrook reagierte schon auf Facebook: „großartige Idee“. Eine  kleine Stichelei musste dann aber trotzdem noch sein: „Wir bleiben in Kontakt […] Nächstes Mal könnt ihr uns auch einfach anrufen …“
 
Sehr sehr schade, dass es den Super-Burger  nicht auch in Deutschland gibt. Unsere Burger-Fans würde es bestimmt freuen!