Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eine Auszeichnung bei den VMAs schon sicher

Kanye West erhält Michael Jackson Video Vanguard Award

Der 38-jährige Musiker wird bei den MTV Video Music Awards den wichtigen Musikvideopreis überreicht bekommen.

Herzlichen Glückwunsch

Einige Auszeichnungen, die am 30. August bei den MTV Video Music Awards im "Microsoft Theater" in Los Angeles vergeben werden, sind bereits bekannt. Eine ganz besondere Ehre wird an diesem Tag Kanye West zuteilwerden. Der Ehemann von Kim Kardashian wird nämlich den sogenannten "Michael Jackson Video Vanguard Award" für seine unverwechselbar kreativen Musikvideos erhalten, die er bis dato während seiner Karriere veröffentlicht hat. Ob der Rapper den Preis nur in Empfang nehmen oder selbst performen wird, ist bis jetzt nicht bekannt.
 
Der Musiker hat zudem Chancen auf die Auszeichnung „Video With A Social Message“ für den Song „One Man Change The World“, den er zusammen mit Big Sean und John Legend produziert hat.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Video Vanguard Award

Seit 1984 wird der "Video Vanguard Award", der ebenfalls als "Lifetime Achievement Award" bekannt ist, an Künstler verliehen, die mit ihrer Arbeit einen tiefgreifenden Einfluss auf die MTV-Kultur erreicht haben. Der Preis kann außerdem an Musikvideoproduzenten verliehen werden, die einen besonders kreativen Musikclip gedreht haben.

Seit dem Jahr 1991 wurde der Award in "Michael Jackson Video Vanguard Award" umbenannt. Bei den letzten paar Zeremonien wurden unter anderem Musikgrößen wie Beyoncé, Justin Timberlake, Britney Spears und U2 damit ausgezeichnet.