Chefket: Lass gehn
Deutscher Rapper und Sänger Chefket liefert mit „Lass gehn“ einen gute Laune Song wie man jemanden ziemlich direkt abschleppen könnte.
Deutscher Rapper und Sänger Chefket liefert mit „Lass gehn“ einen gute Laune Song wie man jemanden ziemlich direkt abschleppen könnte.
Chefket ist ein deutscher Sänger und Rapper, der bereits im Vorprogramm von Marteria, Culcha Candela und Jan Delay zu sehen war. Mit bürgerlichem Namen heißt Chefket Sevket Dirican. Der Wahlberliner ist Sohn türkischer Immigranten und wurde in Deutschland geboren. Im Schwabenland aufgewachsen, entwickelte er bereits in jungen Jahren eine Leidenschaft für die Musik und speziell das Rap Genre. Als Jugendlicher behauptete er sich gegen andere Rapper und nahm auch später in Berlin an Rap-Batteln teil. 2008 gewann er beim „End of the Week“-Freestyle Battle in der Hauptstadt und wurde anschließend Zweiter bei der WM in London .
Mitte August hat Chefket nun sein heiß ersehntes zweites Studioalbum herausgebracht. Dabei war kein Geringerer als Farhot, der u.a. mit Haftbefehl gearbeitet hat, Produzent. Für den richtigen Spirit sorgten gemeinsame Reisen nach Dänemark, Marokko und Istanbul, durch die sich „ein beinahe brüderliches Verhältnis entwickelt“ habe. Chefkets Texte sind wie gewohnt ehrlich, witzig und mit der gewissen Prise Humor versehen. Er rappt und singt „technisch auf höchstem Niveau“ und bewegt sich „textlich zwischen humorvollem Schulterzucken und politischer Scharfzüngigkeit“, wie es die Kollegen der Zeitschrift Zitty passend auf den Punkt gebracht haben. Das beweist der selbsternannte „glücklichste Rapper der Welt“ mit seinem neuen Album einmal mehr. In einem der Tracks heißt es beispielsweise: „doch mich zu hassen weil ich nicht auf Ghetto mache, Mann / Ist wie Hip Hop hassen, weil man nur zu Techno tanzen kann“ oder „bin schon über dreißig und hab einen harten / Was?! / Tag hinter mir“.
Bei einem Auftritt in Berlin verriet Rapper Chefket wovon der freshe Song „Lass gehn“ handelt: „Wenn ich mit Freunden unterwegs bin machen wir eine Mutprobe und es ist so dass man einfach zu einer Frau hingeht und sagt ‚Lass einfach gehen‘ und […] man schaut was passiert“. Entsprechend locker und witzig ist der Text des Songs, der mit einem tanzbaren Sound hinterlegt ist. Geile Nummer, deren Story man sich gerne anhört, gerne mitsingt und zu der man sich gerne bewegt. Selbstverständlich hat Chefket es mit „Lass gehn“ auf die Playlist von bigFM geschafft! Also, wenn Ihr das nächste Mal ein hübsches Mädchen oder Jungen seht, einfach das Radio aufdrehen und mit einem Augenzwinkern mitsingen: „Lass einfach gehn?“.
Den coolsten musikalischen Anmachspruch aller Zeiten gibt es ab sofort auf bigFM! Mit Chefket und seiner Single "Lass gehn". Neugierg geworden? Hier gibts einen kleinen Vorgeschmack: