Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein schmaler Grat zwischen Geschmacklosigkeit und schwarzem Humor?!

So sehen die blutigen Kämpfe aus „Mortal Kombat“ im Real Life aus! >>> VIDEO

Eine Grillparty eskaliert wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit und endet in einem Blutbad. Teile einer Wirbelsäule werden dem Rücken entrissen, ein schlagendes Herz aus einer Brust entfernt und ein Kopf auf den glühenden Grill gedrückt.

Videospiel thematisiert körperliche Gewalt

Für alle die keine Ahnung haben worauf das brutale Video überhaupt basiert, hier eine kleine Erläuterung: Mortal Kombat ist ein Videogame welches dem Beat ‘em-up-Genre zuzuordnen ist und deswegen oft auch als Prügelspiel bezeichnet wird. Nicht zu Unrecht, das Videospiel thematisiert nämlich den Einsatz von direkter körperlicher Gewalt in Form von verschiedenen Kampfkunst-Stilen. Gewaltverherrlichende Darstellungen sind bei diesem Game also elementar.    
 

Mortal Kombat X: All Fatalities and X-Rays in 1080p 60fps
Mortal Kombat X: All Fatalities and X-Rays in 1080p 60fps

Allein dieser kurze Ausschnitt aus dem Videogame erscheint den meisten jetzt wahrscheinlich schon ziemlich brutal, oder? Verständlich, allerdings spielt sich das alles natürlich nur virtuell ab und hat mit der Realität daher relativ wenig zu tun – bis jetzt.

 

Mortal Kombat im echten Leben?

Denn kürzlich übertrug eine Gruppe junger Männer die in Mortal Kombat enthaltenen exzessiven Gewaltdarstellungen ins echte Leben! In der Gamer-Welt bezeichnet man solche Szenen übrigens als „Fatalities“. Dabei werden sogenannte Finishing Moves angewendet, die den Gegner endgültig außer Gefecht setzen sollen. Von Kopf abhacken bis Wirbelsäule aus dem Rücken oder Herz aus der Brust reißen – alles ist möglich. Grenzen? Gibt es nicht!

Die Jungs vom YouTube-Kanal Racka Racka widmen sich in ihrer neuesten Videoproduktion auf humorvolle Art genau diesen finalen Szenen. Mit der extrem realistischen und brutalen Umsetzung sorgen die Macher allerdings für ordentliche Furore! Der Clip suggeriert täuschend echt wie schnell eine einfache Grillfeier eskalieren und in einem Blutbad enden kann.

ACHTUNG!!! Das Video ist wirklich nichts für schwache Nerven. Wer nicht mit makabrer Gewalt, Gedärmen und literweise (Kunst)Blut konfrontiert werden will, der sollte dieses Werk besser nicht ansehen. Für alle die sich den Clip trotzdem nicht entgehen lassen wollen: Wir hoffen, dass ihr gerade nicht am Essen seid.
 

Real Life Mortal Kombat Fatalities!
Real Life Mortal Kombat Fatalities!

Kreative Kunst mit versteckter Botschaft oder einfach nur zu viel des Guten?

Keine Frage – es ist nicht abzustreiten, dass der selbstgedrehte Clip sehr brutale und gewaltreiche Ausschnitte enthält. Dennoch ist unverkennbar, dass die einzelnen Szenen mit einer gehörigen Portion (schwarzem) Humor unterlegt sind und mit Sicherheit nicht zur Nachahmung animieren sollen.

An dieser Stelle trotzdem ein kleiner Appell an Euren gesunden Menschenverstand: Eventuelle Meinungsverschiedenheiten auf einer Grillparty trägt man SO natürlich NUR in Video Games und Horrorfilmen aus!