Jidenna wehrt sich gegen Plagiatsvorwürfe
Musiker Jidenna hat mit „Classic Man“ einen Hit gelandet, doch es wurden Gerüchte laut, die sagen, dass der Song von Iggy Azalea abgekupfert sei.
Musiker Jidenna hat mit „Classic Man“ einen Hit gelandet, doch es wurden Gerüchte laut, die sagen, dass der Song von Iggy Azalea abgekupfert sei.
Der 30-jährige Musiker Jidenna hat mit seinem Song „Classic Man“ einen echten Hit gelandet. Das Stück ist in den Billboard Hot 100 Charts unter den Top 40 und wurde außerdem von Superstar Kendrick Lamar geremixt.
Während es zur Zeit eigentlich nur positive Neuigkeiten für Jidenna gibt, mischen sich seit einer Weile immer wieder schwere Vorwürfe unter die Berichterstattung, denn es wird vermutet, dass „Classic Man“ von Iggy Azalea geklaut ist.
Es rumort in der Musikszene, denn mit dem Erfolg von Jidenna sind auch die Kritiker aufmerksam geworden. „Classic Man“ soll, so heißt es in den Vorwürfen, stark an „Fancy“ von Iggy Azalea erinnern. „Manche Menschen sagen, dass Iggy für meinen Song bezahlt wird. Das habe ich jetzt schon oft gehört, doch die Wahrheit ist, wir haben es nicht gesampelt“, verteidigte sich Jidenna in einem Interview.
„Seit der Entscheidung gegen Robin Thicke und Pharrell Williams gehen wir immer auf Nummer sicher“, spielte Jidenna auf die Gerichtsentscheidung an, die Marvin Gayes Familie einen Millionenbetrag für „Blurred Lines“ zusprach.
Azalea selber hat sich zu den Vorwürfen noch nicht geäußert.