Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Happy birthday, Madonna!

Madonna hat heute Geburtstag

Pop-Ikone Madonna feiert heute ihren 57. Geburtstag und kann auf eine unglaublich erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Workaholic Madonna

Am 16. August 1958 wurde die heutige Pop-Ikone unter dem Namen Madonna Louise Ciccone in Michigan, USA, geboren. Damit feiert sie heute ihren 57. Geburtstag und kann auf eine unglaubliche Karriere zurückblicken.

Madonna zählt zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen überhaupt, mit mehr als 350 Millionen verkauften Tonträgern weltweit. Ganz nebenbei war und ist sie noch als Songwriterin, Schauspielerin, Designerin, Produzentinnen und Regisseurin tätig.

Madonna schockierte mit einem ganz neuen Stil

Die 57-Jährige, die italienische und frankokanadische Vorfahren hat, veröffentlichte ihr erstes Album mit dem Titel „Madonna“ im Jahr 1983. Mit dem Track „Holiday“ des Debütalbums schaffte sie direkt ihren internationalen Durchbruch.

Mit ihrer zweiten LP wurde ihr Musikstil schon bedeutend rockiger und ihr Style wilder und freizügiger. Elternverbände zeigten sich damals schockiert von den Musikvideos und Madonnas öffentlichen Auftritten. Das junge Publikum war begeistert.

Musik ist durchweg erfolgreich

Bis heute veröffentlichte die Popsängerin 13 Studioalben, die es alle auf die Spitzenplätze der US-, UK- und deutschen Charts schafften und vielfach Platin-Status erhielten. Sie brachte mehr als 70 Singles auf den Markt, von denen die erfolgreichsten die Tracks „Like a Virgin“, „Frozen“, „Music“, „Hung Up“ und „4 Minutes“ waren.

Madonna und ihr Privatleben

Madonna war 1985 für vier Jahre mit dem Schauspieler Sean Penn verheiratet. Eine weitere Ehe führte sie mit dem Regisseur Guy Ritchie, von dem sie sich 2008 nach acht Jahren Ehe scheiden ließ.  

Die Sängerin brachte 1996 ihre Tochter Lourdes Maria Ciccone Leon zur Welt. Kind Nummer zwei, Rocco John Ciccone Ritchie, folgte im Jahr 2000. 2006 nahm die Sängerin den 15 Monate alten David Banda aus Malawi zu sich. Drei Jahre später adoptierte sie noch die vierjährige Mercy James, ebenfalls aus Malawi.

Madonna "Hung Up"
Madonna "Hung Up"

Sängerin prägte die Popwelt

Der Superstar prägte das Musikgenre wie kaum eine andere Künstlerin. Durch ihre provokanten Performances und Aussagen ebnete sie den Weg für eine ganz neue Art von Musikern und gilt weiterhin als absolute Trendsetterin.

Momentan befindet sich die „Papa Don't Preach“-Sängerin auf großer Welttour, um ihre aktuelle LP „Rebel Heart“ zu promoten.

Glückwünsche aus aller Welt

Via Instagram bedankte sich Madonna auch schon bei ihren Fans für die vielen Glückwünsche, die sie aus aller Welt erreichten. Sehr wahrscheinlich wird da noch die eine oder andere Geburtstagsparty steigen. Das hat sich die Ikone nach dieser unglaublichen Karriere auch verdient. Happy birthday, Madonna!