Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
McAfee hat die Sängerin als "riskant" eingestuft

Cheryl Cole: Der gefährlichste Star im Internet

Die Antivirus

-Software McAfee hat jetzt gecheckt, welche Promi-Namen am häufigsten auf unseriösen Seiten im Internet auftauchen. Angeführt wird das Ranking von Cheryl Cole.

Hacker nutzen Cheryls Namen

Der offizielle Nachname von Cheryl Cole ist nach ihrer Hochzeit nun eigentlich Fernandez-Versini. Aber dieser Name ist viel zu aufwendig und schwer zu merken. Auch wenn sie dieses Jahr geheiratet hat, ist ihr alter Künstlername immer noch der heißbegehrteste Name für Hacker in Großbritannien.

„Cheryl Cole downloads“ gilt als am gefährlichsten

McAfee hat jetzt herausgefunden, dass 15 Prozent aller Suchanfragen zu Cheryl Cole zu Onlinebeiträgen von Hackern führt. Die Suchanfragen mit „Cheryl Cole downloads“ und „Cheryl Cole mp4s“ sind dabei die riskantesten und führen so gut wie immer zu Hackerangriffen. Wenn man auf solche Links klickt, beginnt der Prozess des Hackens: Persönliche Daten werden gefiltert und der User wird zur Zielscheibe von Viren, Trojanern & Co.

Ein McAfee-Sprecher sagte zu den Ergebnissen: „Das Verlangen der Menschen nach den neusten Informationen von irgendwelchen Promis macht sie oft empfänglich für Cyber-Kriminalität. Die meisten wissen noch nicht mal, in welche Sicherheitsrisiken sie sich bringen, wenn sie nach den neusten Fotos und Videos von Stars suchen“.

Daniel Radcliffe ist auf Platz zwei gelandet

"Harry Potter"-Star Daniel Radcliffe ist auf Platz zwei der prominenten Gefahrenliste gelandet, dicht gefolgt von Sängerin Jessie J. Harry Styles befindet sich auf Platz acht und alle seine One Direction Bandmitglieder befinden sich ebenfalls in den Top 20.

Weltweit ist der Name des Talkmasters Jimmy Kimmel der gefährlichste für Hackangriffe. 20 Prozent, also ein Fünftel, aller Suchanfragen, werden auf kuriose Websites geleitet, auf welcher die User dann mit Viren und Hackangriffen bombardiert werden.

Es ist jetzt das achte Jahr in Folge, dass McAfee ein derartiges Ranking veröffentlicht. Natürlich haben sie auch ein Dokument präsentiert, das Tipps zum sicheren Surfen beinhaltet. Diese Liste weist die Grundlagen der Sicherheitsvorkehrungen beim Surfen im Internet auf und bietet hilfreiche Infos.