Kendrick Lamars "Alright" wird als Aktivisten-Hymne gesungen
Wegen eines Pfefferspray-Einsatzes der Polizei demonstrierten Menschen in Cleveland, auf den Lippen Kendricks Song "Alright".
Wegen eines Pfefferspray-Einsatzes der Polizei demonstrierten Menschen in Cleveland, auf den Lippen Kendricks Song "Alright".
Kendrick Lamars Musik bewegt die Menschen, löst Diskussionen aus und schlägt vor allem auch außermusikalisch seine Wellen.
Das jüngste Ereignis war ein Protest gegen polizeiliche Gewalt, bei dem Demonstranten darauf aufmerksam wurden, wie ein Polizeibeamter mit Pfefferspray gegen eine Menschenmenge vorging. Daraufhin fingen die Menschen an, die einprägsamen Lyrics "We gonna be alright" im Chor zu singen.
Der 28-Jährige gilt schon jetzt als eines der größten musikalischen Phänomene des noch jungen 21. Jahrhunderts. Durch seine politischen und gesellschaftskritischen Themen diente er einer Generation als Sprachrohr, die sich noch immer von der Gesellschaft bedroht fühlt. Die Rede ist von der afro-amerikanischen Community und den auch heute noch präsenten Vorurteilen ihr gegenüber.
Lamars Platte "To Pimp a Butterfly" setzte sich in Tracks wie "The Blacker the Berry" mit dieser Thematik auseinander und auch der Song "Alright" stand schon im Zentrum politischer Diskussionen. Fünf Monate ist die Veröffentlichung des Albums nun her, und der Hype um das Werk scheint immer noch kein Ende zu nehmen.