The Weeknd: Hat er das Potential zum Weltstar?
Millionen von Menschen lieben seinen profanen und außergewöhnlichen R&B. Aber The Weeknd reicht das noch lange nicht.
Millionen von Menschen lieben seinen profanen und außergewöhnlichen R&B. Aber The Weeknd reicht das noch lange nicht.
Der Song “Love Me Harder”, welcher in Zusammenarbeit mit Popsternchen Ariana Grande entstand, war der erste weltweite Hit von Abel Tesfaye, besser bekannt als The Weeknd. Bis zu diesem Punkt war Tesfaye eher ein No-Hit-Wonder mit Million von Internetfans, aber Null Erfolg in der echten Welt des harten Musikbusiness.
Schon im Jahre 2010 begann der heute 25-Jährige damit, seine Musik zu veröffentlichen. Damals entschied er sich dazu seine Identität unkenntlich zu machen. Er gab keine Interviews und ließ keine Fotoshootings zu. Seine Anhänger fanden das gut; identifizierten sich mit der Musik und nicht mit einem Star. Doch zu einer erfolgreichen Karriere trug dieser Entschluss natürlich nicht bei.
Als er Ende 2011 endlich begann aus seinem Kokon auszubrechen, kamen auch ein paar kleinere Auftritte und etwas mehr Aufmerksamkeit hinzu. 2012 hielt er sich mit einem Praktikum bei einem Label über Wasser und produzierte eine drei Mixtapes, welche im Nachhinein mit Platin ausgezeichnet wurden. Erst Monate später folgte der lang ersehnte Plattenvertrag und Abel Tesfaye, welcher früher größtenteils pleite war oder ab und zu mit Gras dealte, füllte Arenen und große Stadien.
Sein zweites Studioalbum names “Beauty Behind The Madness” wird noch in diesem Monat auf den Markt kommen. Einige Singles wurden natürlich schon ausgekoppelt. Unter anderem auch der Song “Can’t Feel My Face”, welcher bereits im Radio hoch und runter läuft. The Weeknd hat den Durchbruch geschafft.
Seine Fanbase wächst stetig und wird von Tag zu Tag größer, denn die Zuhörer erkennen Abels künstlerischen Wert und sein Talent. Verkaufszahlen und Chartplatzierungen sind ihnen egal. Ob er das Zeug zum absoluten Weltstar hat ist noch ungewiss, aber Dank seinem bisherigen Werdegang nicht ganz auszuschließen. Fakt ist jedoch, dass The Weeknd richtig was auf dem Kasten hat und wir sicherlich noch mehr von ihm hören werden.