Robyn will nicht in alte Muster verfallen
Die 36-jährige Sängerin versucht sich in Sachen Musik immer wieder neu zu erfinden.
Die 36-jährige Sängerin versucht sich in Sachen Musik immer wieder neu zu erfinden.
Die schwedische Musikerin Robyn schrieb mit ihrem dreiteiligem „Body Talk“-Album 2010 Musikgeschichte. Danach wurde es ruhiger um die "Call Your Girlfriend"-Sängerin, die sich eine fünfjährige Auszeit nahm.
Während dieser Pause kamen keine eigenen Veröffentlichung, aber einige Kollaborationen zustande, zum Beispiel die mit dem ebenfalls aus Schweden stammendem Künstler Röyksopp, mit dem sie 2014 die EP „Do It Again“ rausbrachte.
Im Interview mit „BBC News“ verriet die 36-Jährige, dass es schwer ist, seinen eigenen Stil zu finden: „Ich habe mich gefragt, ob ich wirklich das weitermachen will, was ich schon immer gemacht habe. Beide Kooperationen, einmal mit La Bagatelle Magique und Röyksopp sind Dinge, die ich während dieser Bedenkzeit gemacht habe.“
„Es ist wirklich so einfach in alte Muster und Verhaltensweisen zu fallen. Aber es ist immer Zeit für eine Veränderung. Wohin diese mich bringen wird, weiß ich nicht genau“, so die Sängerin weiter.
Momentan promotet die "Dancing On My Own"-Sängerin die EP „Robyn & La Bagatelle Magique“, für die sie zusammen mit dem Keyboarder Markus Järgerstedt und dem Musiker Christian Falk zusammengearbeitet hat. Letzterer verstarb im vergangenen Jahr im Alter von 52 Jahren an Krebs. Robyn hatte ganze zwei Jahrzehnte mit Falk Musik produziert.
„Er hat mir so viel beigebracht“, erinnerte sich die Musikerin. „Er begann als Bassist in einer Punkband, dann fing er in den 80er Jahren an House zu machen und danach bewegte er sich immer mehr Richtung Hip-Hop und allen möglichen Arten von Musik.“
Christians Diagnose kam während sie an der Musik für Robyns EP arbeiteten. Die Schwedin gab zu, dass es für sie und Markus „sehr hart“ war, wieder zurück ins Studio zu gehen, nachdem ihr Freund verstorben war.
„Wir haben versucht, so viel wie möglich zu arbeiten. Dann wurde es natürlich sehr schwer... Wir haben ihm bis zum Ende alles vorgespielt. Den ersten Song hatten wir zwei Monate vor seinem Tod fertig“, so Robyn weiter.
Die erste Single des Mini-Albums „Love Is Free“ kommt Anfang August auf den Markt.