Rita Ora ist Ehrenbotschafterin des Kosovo!
Die im Kosovo geborene Rita Ora wurde nun zur Ehrenbotschafterin des Landes ernannt und zeigte sich voller Stolz und sichtlich gerührt von der Auszeichnung.
Die im Kosovo geborene Rita Ora wurde nun zur Ehrenbotschafterin des Landes ernannt und zeigte sich voller Stolz und sichtlich gerührt von der Auszeichnung.
Was für eine Ehre: Rita Ora wurde nun zur Ehrenbotschafterin des Kosovo ernannt! Die Sängerin nahm den Titel und die damit verbundene Verantwortung dankend an und versprach, sich zukünftig für die Jugend des Landes einzusetzen.
Die 24-Jährige wurde in der Hauptstadt des Kosovo, Prostina, geboren. Als sie ein Jahr alt war, zogen ihre Eltern mit ihr und ihren beiden Geschwistern nach London. Trotz des frühen Umzugs spricht die Sängerin fließend Albanisch und ist ihrer Heimat noch sehr verbunden.
Die Präsidentin des Landes, Atifete Jahjaga, erklärte: „[Rita Ora] verkörpert alles, wofür wir als Nation stehen.“ Außerdem beschrieb sie die Sängerin als „erfolgreichste Künstlerin des Kosovo“ und „die beste Brücke“ zwischen dem Land und Großbritannien.
Rita selbst zeigte sich voller Stolz und sehr gerührt von der Auszeichnung: „Ich werde immer einen besonderen Platz in meinem Herzen für meine Heimatstadt und den Kosovo haben. […] Ich bin absolut überwältigt. Ich habe versucht, meine Tränen zurückzuhalten.“
Über ihre zukünftige Verantwortung als Ehrenbotschafterin sagte die „The X Factor“-Jurorin: „Ich werde diese Rolle annehmen, etwas für unsere Generation machen und uns zusammenbringen. […] Ich möchte, dass unsere Jugend weiß, dass sie wirklich etwas bewirken kann.“