Nick Jonas: Kampf gegen Diabetes-Vorurteile
Nick Jonas leidet selbst an Diabetes Typ 1 und arbeitet nun mit einer Non-Profit-Organisation zusammen, um Menschen über die Erkrankung besser aufzuklären.
Nick Jonas leidet selbst an Diabetes Typ 1 und arbeitet nun mit einer Non-Profit-Organisation zusammen, um Menschen über die Erkrankung besser aufzuklären.
Als Nick Jonas 13 Jahre alt war, wurde bei ihm Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Von da an änderte sich sein Leben schlagartig. Nun hat er sich der Non-Profit-Organisation „Beyond Type 1“ angeschlossen, um die Menschen besser über die Krankheit aufzuklären.
Der 22-Jährige berichtete davon, wie die Diagnose sein Leben veränderte: „Seitdem habe ich gelernt, gut mit der Erkrankung zu leben. Ich habe es zu meiner Mission gemacht, offen darüber zu sprechen. Ich hoffe, dass ich anderen helfen kann, mit den krankheitsbedingten Schwierigkeiten in ihrem Leben umzugehen.“
Mit der Charity-Organisation möchte Nick Jonas Geschichten mit anderen teilen und Ratschläge geben. Der Sänger selbst kennt die Vorurteile gegenüber der Krankheit nur zu gut: „Wenn ich meine Geschichte erzähle, werde ich meistens gefragt: ‚Was hast du gegessen, wovon du Diabetes bekamst?‘ oder ‚Bedeutet das, dass du als Kind faul warst?‘ Es ist einfach schade, dass so wenig Menschen aufgeklärt sind.“
Trotz der nervenden Fragen versucht sich Nick Jonas zu beherrschen: „Obwohl es schwierig war, mit der Fehlinformation da draußen umzugehen, habe ich immer einen Weg gefunden, den Mangel an Wissen über Diabetes keine Auswirkung auf mich haben zu lassen.“