Tim Benzdko hat heute Geburtstag
Der Berliner feiert heute seinen 30. Geburtstag! Dazu gratulieren wir natürlich und wünschen ihm alles Gute.
Der Berliner feiert heute seinen 30. Geburtstag! Dazu gratulieren wir natürlich und wünschen ihm alles Gute.
Der Sänger und Songwriter wurde 1985 in Berlin geboren und eroberte mit seinem Song „Nur noch kurz die Welt retten (Lyrics)“ die deutschen Charts wie im Sturm. Bevor es aber so weit kam, studierte er an der Freien Universität Berlin fünf Semester lang Evangelische Theologie und nichtchristliche Religionen, bevor er sein Studium abbrach, um sich vorwiegend auf die Musik konzentrierte.
Obwohl er schon 2009 einen Plattenvertrag bei Sony Music Entertainment unterschrieb, nachdem er ein Talentwettbewerb der Söhne Mannheims gewonnen hatte, gelang ihm sein endgültiger Durchbruch erst zwei Jahre später. Mit seinem Debütalbum „Wenn Worte meine Sprache wären“ landete er nämlich prompt auf Platz vier der deutschen Charts.
Fünf Wochen länger und Tim hätte es tatsächlich geschafft, mit seinem Lied „Nur noch kurz die Welt retten“ für ein Jahr in den Charts zu bleiben.
Nach 47 Wochen und zahlreichen Auszeichnungen wie dem Bambi für den Newcomer des Jahres schaffte es der heute
30-Jährige auch, sich beim Bundesvision Song Contest gegen seine Konkurrenten für das Land Berlin durchzusetzen. Selbst bei den MTV Europe Music Awards nahm er 2012 den Preis für „Bester Deutscher Act“ mit nach Hause.
Als im nächsten Jahr sein zweites Album „Am seidenen Faden“ erschien, landete er damit wie nicht anders zu erwarten, auf Platz eins der deutschen Charts und erhielt dreifach Gold für seine neue Platte. Weitere Auszeichnungen wie den Echo oder die Goldene Kamera ließen da auch nicht mehr lange auf sich warten.
Und obwohl er in der Zwischenzeit vereinzelt Singles rausbrachte, warten wir nun schon seit zwei Jahren auf sein nächstes Album und tun wir auch noch ein bisschen länger, wenn es so gut wird wie die letzten beiden.
Aber daran wird heute nicht gedacht, denn jetzt wird erstmal gefeiert. Alles Gute, Tim!