Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sängerin überzeugt Medien-Giganten mit Brief

Taylor Swift: Sieg im Kampf gegen Apple!

Da Taylor Swift nicht mit dem Vergütungsmodell des neuen Streaming-Dienstes von Apple einverstanden war, hat sie sich kurzerhand schriftlich beschwert und gewonnen!

Taylor Swift gegen Apple

Unglaublich, aber wahr. Taylor Swift hat nun erneut unter Beweis gestellt, warum sie zu den mächtigsten Frauen der Welt zählt. Die Sängerin war mit den Regelungen beim neuen Apple Music Streaming-Dienst nicht einverstanden, beschwerte sich bei dem Konzern und konnte die Top-Manager tatsächlich umstimmen.

Das neue Streaming-Angebot soll ab dem 30. Juni online gehen. Dabei haben neue Abonnenten die Möglichkeit, den Dienst erst einmal für drei Monate zu testen. Während dieser Testphase, sollten die Künstler, dessen Musik in dieser Zeit gestreamt wird, aber nicht bezahlt werden. Der 25-Jährigen passte diese Regelung mal so gar nicht. Kurzerhand schrieb sie persönlich einen Brief an Apple und drohte damit, ihr neuestes Album „1989“ nicht bei dem Dienst anzubieten.

Sängerin ist schockiert

So schrieb Taylor: „Ich finde das schockierend, enttäuschend und total ungewöhnlich für das geschichtlich fortschrittliche und großzügige Unternehmen.“ Weiterhin schrieb sie, dass sie hier im Namen von vielen weiteren Musikern spreche, die allerdings zögern, ihre Stimme gegen den Technologie-Giganten zu erheben.

Sie begründete: „Wir bitten euch ja auch nicht um kostenlose iPhones. Also fragt uns bitte nicht, euch Musik ohne Vergütung zur Verfügung zu stellen.“

Taylor Swift stimmt Apple um

Ihre Drohung scheint tatsächlich funktioniert zu haben. Vor wenigen Stunden wurde bekannt, dass Apple nun wirklich das Vergütungsmodell an die Künstler überdenken wird.

Bereits im November 2014 hatte Taylor Swift ihre Songs vom Streaming-Dienst Spotify entfernen lassen, weil sie nicht damit einverstanden war, dass die Künstler nicht entsprechend für ihre Musik entlohnt werden.