One Direction: Verkäufe steigen stark an
Der Austritt von Zayn Malik lässt die Verkaufszahlen von One Direction Alben stark ansteigen.
Der Austritt von Zayn Malik lässt die Verkaufszahlen von One Direction Alben stark ansteigen.
Seitdem Austritt von Zayn Malik ist die Zukunft von One Direction unsicher. Wird die Boyband zu viert weitermachen, oder löst sie sich am Ende ganz auf? Das ist alles noch nicht klar. Was jedoch sicher ist, ist dass Zayn Maliks Austritt aus der Band dazu geführt hat, dass der Verkauf der Alben und der Singles der Band mit einem Schlag steil angestiegen ist.
Ihr letztes Album, „Four“, wurde in der letzten Woche 50% häufiger verkauft und stieg von Platz 41 auf 33 in den Billboard 200 Charts. Die alten Alben der Band, „Midnight Memories“, „Take Me Home“ und „Up All Night“ tauchten plötzlich wieder in den Billboard Charts auf, auf Platz 110, 187 und 192. Das ist ein starker Kontrast zu den Wochen vor Zayns Austritt, als die Verkäufe der Alben entweder stabil oder sogar rückgängig waren.
Es wird vermutetet, dass die hohen Verkaufszahlen zum einen darauf zurückzuführen sind, dass viele Menschen durch den Austritt von Zayn Malik mehr über die Band erfahren haben und so aus erwachtem Interesse Alben gekauft hat. Wahrscheinlich ist aber auch, dass Fans aus Solidarität zur Band dessen Alben und Singles noch einmal gekauft haben.
Da One Direction Fans den Ruf haben, sehr loyal zu sein, ist dies gut möglich. Aber als Strategie zum Nachahmen für Bands mit schlechten Verkaufszahlen ist es damit leider nur bedingt geeignet.