Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Anklage wird erneut untersucht

Usher & Justin Bieber: Plagiats-Vorwurf!

Usher und Justin Bieber sollen ihren Hit „Somebody To Love“ von zwei Songwritern geklaut haben und müssen sich nun erneut einen bitteren Rechtsstreit liefern.

Haben Usher und Justin Bieber geklaut?

Es vergeht auch kaum ein Tag, an dem nicht irgendein Musiker verklagt wird, weil er angeblich die Lyrics oder die Melodie zu einem Song von einem anderen Künstler geklaut hat. Mit dieser Art von Problem ärgern sich gerade auch Usher und Justin Bieber herum.

Die beiden Songwriter Devin Copeland und Maerio Overton aus Virginia behaupten, dass die berühmten Musiker ihre Urheberrechte verletzt haben, als sie den Song „Somebody To Love (Lyrics)“ veröffentlichten. Angeblich wurden darin nämlich Teile ihres Tracks verwendet, der genau den gleichen Titel trägt.

Somebody to love justin ft. usher
Somebody to love justin ft. usher

Klage wurde bereits abgewiesen

Bereits im letzten Jahr hat ein Richter in Norfolk die Anklage gegen Usher und Justin Bieber aber abgewiesen. Seiner Meinung handelt es sich um zwei verschiedene Hits, die sich weder im melodischen, noch im lyrischen Inhalt ähneln.

Damit wollten sich die klagenden Songwriter aber nicht zufrieden geben und lassen den Sachverhalt erneut überprüfen. Ihrer Meinung nach ähnelt sich der Refrain der beiden Tracks sehr wohl. Deshalb verlangen sie auch knapp 9,1 Millionen Euro Schadensersatz.