Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schleimt sie sich ein?!

Taylor Swift weg von Spotify ab zu Jay Z!

Taylor Swift hält Spotify für eine ungerechte Firma gegenüber Künstlern. Jay Zs Musik-Streaming-Dienst hingegen vertraut sie und stellt ihm jetzt ihre Musik zur Verfügung.

Musik hat einen Wert!

Letzten November hat Taylor Swift all ihre Musik ohne Vorankündigung von Spotify genommen, nur Tage nachdem ihr letztes Album "1989" erschienen ist. Swift rechtfertigte ihre Entscheidung damit, dass Spotify die Künstler und Songschreiber, deren Musik umsonst bei dem Streamingdienst gehört werden kann, nicht genug dafür entschädigt.

Vor kurzem sagte sie: "Ich bin nicht gewillt, die Arbeit meines Lebens einem Experiment zu geben, von dem ich nicht das Gefühl habe, dass es die Schreiber, Produzenten, Künstler und Schöpfer dieser Musik fair entschädigt....Ich bin einfach nicht damit einverstanden die Wahrnehmung aufrecht zu erhalten, dass Musik keinen Wert hat und gratis sein sollte."

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Das Hitalbum "1989" wird nicht online gehen!

Nun hingegen ist Taylor einen Deal mit Jay Zs Musik-Streaming-Dienst 'TIDAL' eingegangen und erlaubt ihnen ihre Songs zu streamen. Die Stellvertreter der Sängerin bestätigten die Zusammenarbeit in einem Statement: "Taylor Swifts Alben, außer das Multi-Platinalbum '1989', tauchen alle bei Streaming-Diensten auf, die eine Mitgliedschaftsgebühr verlangen. Das hat sich nie geändert. Big Machine Records (Anm.: ihr Plattenlabel) glaubt Musik hat einen Wert und wir glauben nicht, dass Taylors Musik umsonst zugänglich sein sollte."

Swift und ihre Manager weisen ebenfalls darauf hin, dass ihr letztes Album, nicht auf 'TIDAL' vefügbar sein wird. "1989 ist auf keinem Streaming-Dienst zu hören. Ich verstehe, dass es so aussieht, aber es ist nicht auf ihrer Platform."

'TIDAL', das Jay Z kürzlich von einer schwedischen Firma für ca. 51 Millionen Euro kaufte, ist ein Musikdienst, der monatlich ca. 18 Euro kostet. 'TIDAL' soll in den USA am 30. März an den Start gehen.