Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Es geht ihm um mehr als nur die Chartspitze

Hozier hat andere Ziele

Der Folkrockmusiker Hozier möchte nicht mit anderen Top Ten Künstlern verglichen werden. Seine Musik ist nicht nur dazu geschrieben, um die Charts zu stürmen, sondern um die Herzen zu berühren.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ziel war nicht die Chartspitze

Der irische Folkrockmusiker Hozier ist begeistert, dass sein Song „Take Me To Church (Lyrics)“ so ein wahnsinniger Erfolg geworden ist. Trotzdem gefällt es ihm gar nicht, wenn man ihn mit anderen Künstlern vergleicht, deren einziges Ziel die Chartspitze ist.

Er sagte: „Viele Menschen beschweren sich über die aktuelle Musik, über die Top 10 und die Werte, die in dieser Musik rübergebracht werden. Aber 'Take Me To Chuch' hat da auch einen Platz gefunden und das ist einfach nur gut. Allerdings ist man hier Schulter an Schulter mit Künstlern, deren Musik nur dafür ‚designed‘ ist, um an die Spitze zu gelangen und viel Geld einzubringen. Dies war und wird jedoch niemals mein Ziel sein.“

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

„Es ist ein tödlicher Kampf“

Weiterhin fügte er hinzu: „Die Gefahr besteht darin, dass, wenn du einmal da bist, es schwer ist, wieder zurück zu kommen. Du denkst, dass du wieder einen Nummer eins Hit schaffen musst... Ich bin mir dessen sehr bewusst und passe gut auf mich auf, dass mir der Ruhm nicht zu Kopfe steigt. Beim Songwriting geht es aber nicht nur darum, Geld zu verdienen. Es ist viel mehr als das. Es ist ein tödlicher Kampf um  die Liebe zur Musik.“

Andrew Hozier-Byrne, wie er mit vollem Namen heißt, macht anderen Künstlern Mut: „Ich hätte mir im Leben nie vorstellen können, dass ich jemals so einen Mainstream Erfolg haben könnte. Es begeistert mich immer noch. Aber ich denke dabei auch, wenn ich es schaffen kann, dann gibt es noch so viele andere Musiker, die das ebenfalls können.“

Hozier CherryWine
Hozier CherryWine