Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mini-Auftritt in „Fifty Shades“

Rita Ora: "Ich habe keine besondere Behandlung genossen!"

Für ihre Rolle als Mr. Greys Schwester musste die Sängerin durch den normalen Castingprozess.

Eigentlich wollte sie auf den Soundtrack

Rita Oras Auftritt in „Fifty Shades of Grey“ mag nicht mal eine Minute lang gewesen sein und trotzdem musste sie nach eigenen Angaben genauso durch den Castingprozess schlagen, wie jede andere Schauspielerin. Im Film spielte sie die Rolle der Mia Grey, der Schwester des Hauptcharakters Christian Grey.

Als riesen Fan der Bücher wollte sie von Anfang an Teil des Streifens sein und so fragte die Regisseurin Sam Taylor-Johnson Rita, warum sie nicht zum Casting kommen möchte. „Ich meinte daraufhin ‚Klar, ich hab ein paar Ideen für Songs, die könnte ich dir schicken‘ und sie meinte dann zu mir: ‚Nein, warum kommst du nicht zum Casting für den Film?‘ “, erzählte Rita der britischen „InStyle“.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Nur der Akzent musste perfektioniert werden

Nutzen aus ihrem Star-Status konnte sie für das Casting allerdings nicht ziehen: „Ich war wie jede andere auch beim Casting – und es kamen eine Menge Leute in Frage. Ich hab keine besondere Behandlung bekommen. Stattdessen hab ich meinen amerikanischen Akzent perfektioniert und so hat eins zum anderen geführt und ich hab die Rolle bekommen.“

Und selbst wenn die Sängerin die Rolle nicht bekommen hätte, hätte sie das nicht entmutigt, sondern nur noch mehr angetrieben und motiviert: „Ich hab schon so oft ein ‚Nein‘ in meiner Karriere gehört. Das bedeutet aber nicht, dass es vorbei ist… ich erinnere mich an jedes einzelne dieser Absagen und lerne aus diesen. Beim nächsten Mal bin ich einfach besser vorbereitet.“