Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Klage wegen Urheberrechtsverletzung

Eminem verklagt neuseeländische Partei

Wenn es um seine Musik geht, ist mit Eminem nicht zu spaßen. Der Rapper hat jetzt sogar eine neuseeländische Partei verklagt, die seinen Track "Lose Yourself" für ihre Wahlwerbung verwendet hat.

In einem Wahlwerbespot für die National Party wurden Passagen von Eminems Song "Lose Yourself" verwendet. Allerdings hatte der Rapper keine Genehmigung dafür erteilt. Deshalb reichte er gestern (15.09.) in Wellington Klage ein.

Eminem fordert Schadenersatz

Ein Sprecher von Eminem erklärte gegenüber einer neuseeländischen Zeitschrift dazu: "Eminems Verleger wurden nicht um Erlaubnis gefragt, irgendeinen von Eminems Songs für diese Werbekampagne nutzen zu dürfen. Es ist beides: enttäuschend und traurig, dass die politische Partei, die für die Rechte von Musikverlegern in Neuseeland eintritt, so wenig Achtung vor dem Urheberrecht hat."

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Die Partei gab übrigens an, dass sie die Rechte von Eminem nicht verletzt habe, da der Song angeblich von einer australischen Produktionsfirma stamme. Jetzt muss das Gericht klären, ob Eminem Schadenersatz für die unerlaubte Nutzung seines Songs erhält oder nicht.

Eintrag ins Gunniess Buch

Vor kurzem wurde übrigens bekannt, dass Eminem es ins Guinness Buch der Rekorde 2015 aufgenommen wird.  Keine andere, jemals veröffentlichte Single hat so einen hohen Wortanteil wie seine Nummer "Rap God". Auf dem Track, der im Oktober letzten Jahres offiziell veröffentlicht wurde, schafft es Eminem in sechs  Minuten und vier Sekunden 1560 Worte zu rappen - Rekord!