Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Solarenergie für ein besseres Leben

Akon will halb Afrika mit Strom versorgen!

600 Millionen Afrikaner sollen jetzt durch seine Energie-Pläne unterstützt werden.

Die ständige Sonne zum Vorteil nutzen

Akon zeigte ein weiteres Mal zeigen, dass er nicht nur der gefühlvolle R'n'B-Sänger ist, der mit Songs wie "Bartender (Lyrics)" und "Lonely (Lyrics)" bereits mehrfach die Charts gestürmt hat. Er war auch bereits in der Vergangenheit dafür bekannt, sein soziales Engagement zu zeigen und Menschen zu helfen. Seine neuen Pläne nahmen jetzt aber deutlich größere Dimensionen an als alles, was Akon bisher für die Welt getan hat. Er möchte sage und schreibe 600 Millionen Afrikaner mit Strom versorgen, welcher aus Solarzellen gewonnen wird.

Das Projekt hört auf den Namen "Akon Lighting Africa (Akon erhellt Afrika)". Durch seine neu gegründete Solar-Akademie möchte er es ausnutzen, dass in Afrika an 320 Tagen im Jahr die Sonne vorherrscht. Durch Solarzellen kann nämlich aus der Energie der Sonne elektrischer Strom gewonnen werden.

Eine Zusammenarbeit mit großen Zielen

Um das Projekt in die Tat umzusetzen, kollaborierte Akon mit dem afrikanischen Unternehmen "Solektra International", das sich auf Solarenergie und Wasserreinigung versteht. Diesen Sommer noch soll die neue Solar-Akademie an den Start gehen, und die Menschen in Afrika über Vorteile, Nutzungs- und Installationsmöglichkeiten von Solarzellen aufzuklären.

Der Co-Gründer der Akademie, Samba Bathily, sagte folgendes zu dem Vorhaben: "Wir haben die Sonne und innovative Technologien, um Strom in die Wohnungen und Gemeinden zu bringen. Jetzt müssen wir nur noch unser Wissen ausbauen, und genau das ist unser Ziel. Wir investieren in mehr als nur in saubere Energie, wir investieren in Bildungskapital."

Zahlreiche Projekte am Laufen

Das klingt doch alles mal sehr vielversprechend. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie der Sänger alles unter einen Hut bekommen will, auf der einen Seite einen halben Kontinenten mit Strom auszustatten und gleichzeitig in zwölf Monaten fünf Alben auf den Markt zu bringen. Beides sind jedenfalls seine derzeitigen Pläne, und wie man Akon kennt, hat er bestimmt auch reihenweise Features mit anderen Künstlern in der Pipeline.