Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Dendropsophus ozzyi in Brasilien entdeckt

Ozzy Osbourne: Namenspate für einen Frosch

Brasilianische Naturwissenschaftler haben vor kurzem eine neue Frosch-Spezies entdeckt und diese nun nach Kult-Rocker Ozzy Osbourne benannt.

Forscher entdecken neuen Frosch-Spezies

Der sogenannte Fledermaus-Frosch  wurde im brasilianischen Amazonas-Gebiet entdeckt. Sein Lockruf ist dem der Fledermaus ähnlich, daher auch der Name.

Biologe Pedro Peloso und seine Kollegen sind bereits 2009 das erste Mal auf das Tier gestoßen.  Über die Jahre erforschten sie weiterhin Lebensraum und –bedingungen des Froschs und hatten nun die ehrenvolle Aufgabe, einen Namen für die Amphibie zu finden.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Osbournes Fledermaus-Aktion ist legendär

“Aufgrund des schrillen Schreis kam der Name Feldermaus-Frosch zustande.  Das wiederum ließ uns an Ozzy Osbourne und Black Sabbath denken“, erklärte Peloso.

Osbourne erlangte weltweite Bekanntheit, als er bei einem Auftritt 1981 auf der Bühne einer Fledermaus den Kopf abbiss. Dank dieser Tat geht er nun in die Naturkunde-Bücher ein, denn Pedro Peloso und sein Team gaben dem Fledermaus-Frosch den offiziellen Namen Dendropsophus ozzyi.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Kelly gratuliert ihrem Vater

Ozzys Tochter Kelly Osbourne zeigte sich sehr stolz über die Aktion. Sie twitterte gestern (09.11.): „Du weißt, dass du es geschafft hast, wenn eine ganze Spezies nach dir benannt wird!!! Herzlichen Glückwunsch Dad!“

Osbourne ist übrigens bei weitem nicht der einzige Star, nach dem eine Tier- oder Pflanzengattung benannt wurde. Shakira lieh bereits einer Wespen-Art ihren Namen und Jennifer Lopez durfte als Namenspatin für eine Wassermilbe herhalten.