Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Von Schlagen über Huren bis hin zu Pizza und Bier

Excess All Areas: Die skurrilsten Tour-Rider in einem Buch

Die Tour-Rider von Promis wie Lady Gaga, Rihanna oder Jay Z sorgen regelmäßig für ungläubiges Kopfschütteln und bringen oftmals die Konzertveranstalter an den Rand der Verzweiflung.

Sue Richmond hat jetzt die skurrilsten, lustigsten, unverschämtesten und kuriosesten Sonderwünsche der Celebrities in ihrem Buch "Excess All Areas"  zusammengefasst.

Schlangen, Katzen-Nannys und Kaugummi-Entsorger

Von lebenden Schlangen in der Garderobe, bis hin zu rosafarbenen Blütenblättern auf der Toilette ist alles dabei.  Eine Grenze in Sachen Extravaganz scheint es in Promi-Kreisen nicht zu geben.

Pop-Diva Mariah Carey gilt als Paradebeispiel für exklusive Sonderwünsche und Extravaganz hinter der Bühne.  Sie verlangte einst nach mehreren Personen, die sich um ihre Katze in der Garderobe kümmern, während sie auf der Bühne steht. Ihr Kätzchen sollte sie dann nach dem Konzert auch als erstes in Empfang nehmen.  Des Weiteren verlangte Mariah Berichten zufolge schon nach einem eigenen „Kaugummi-Entsorger“.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

War früher alles schlimmer?

Fast schon langweilig erscheinen da laut Sue Richmond die Sonderwünsche von Robbie Williams. Er fordert in der Regel nur Kiwis, Feigen, Deodorant und zwei große Spiegel.

Noch vor einigen Jahren ging es in den Garderoben der Künstler offenbar aber bedeutend wilder zu. Wie Richmond in ihrem Buch berichtet, verlangte James Brown einmal nach „zwei Mädchen unter 21“ und Sammy Davis Junior wollte ohne eine „Auswahl an heißen Frauen“ seine Garderobe gar nicht erst betreten.

„Manche Stars sind glücklich mit ein paar Bier und einer Pizza. Andere hingegen fordern völlig irre Dinge nur aus dem Grund, weil sie wissen, dass sie sie bekommen“, so die Autorin.

"Excess All Areas" ab sofort erhältlich

Die Rocker der Band Van Halen forderten beispielsweise eine Schale voll M&Ms in ihrer Garderobe, allerdings sollten vorher alle braunen Nüsse entfernt werden. „Damals hieß es, die M&Ms für Van Halen wurden nur mit auf den Tourrider genommen, um zu testen ob dieser überhaupt richtig gelesen wird“, erklärte Richmond.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Legendär ist bis heute übrigens auch Marilyn Mansons Wunsch nach einer „Hure mit Glatze und ohne Zähne“. Ob eine solche Dame jemals in seiner Garderobe aufgetaucht ist, kann aber leider auch Sue Richmond nicht beantworten.

Ihr Buch "Excess All Areas"  ist ab sofort weltweit in englischer Sprache erhältlich.