Kanyes Kampf um Glastonbury-Auftritt geht weiter
Fans des Glastonbury Festivals lassen einfach nicht locker und wollen Kanyes Performance noch immer verhindern.
Fans des Glastonbury Festivals lassen einfach nicht locker und wollen Kanyes Performance noch immer verhindern.
Emily Eavis ist die Organisatorin des weltweit beliebten Glastonbury Festivals, welches jährlich Hunderttausende von Musikliebhabern ins englische Pilton, Großbritannien, pilgern lässt. Inspiriert vom Ethos der Hippiekultur, könnte das Glastonbury Festival dieses Jahr jedoch nicht ganz so friedlich ablaufen wie sonst. Schuld daran ist das bereits bestätigte Line Up, bestehend aus The Who, den Foo Fighters und Rapper Kanye West.
Schon von Anfang an war Kanye West allen Festivalgängern ein absolutes Dorn im Auge. Kurzerhand starteten sie eine Petition gegen den 37-Jährigen und forderten eine Rockband, die seinen Slot ersetzen sollte. Auf der Website “change.org” unterschrieben schon fast 135.000 Menschen die irrsinnige Forderung.
Aber nicht nur Kanye, sondern auch Emily Davis und ihr Vater Michael, welcher das Festival im Jahr 1970 gründete, bekamen ihr Fett weg. In einem Interview machte die junge Organisatorin jetzt klar, welche Ausmaße ihr Vorhaben bereits angenommen hat: “Als ich mich gegen die Petition gewehrt habe und meinte, dass Kanye West spielen wird, ist die Sache total außer Kontrolle geraten. Leute haben mir mit dem Tod gedroht. Es war furchtbar.”
Trotz all dem Unmut, welcher durch die Medien noch verschlimmert wurde, hält Davis an Kanye West fest: “Kanye West ist einer der aufregendsten Künstler, die das Musikbusiness momentan zu bieten hat. Meiner Meinung nach ist er ein großartiger Performer und es ist uns eine Ehre ihn auf dem Glastonbury Festival zu haben.”
Kanye West ist nicht der erste unerwünschte Rapper. Schon im Jahre 2008, als Jay Z auf dem Musikfest performte, schimpften Festivalgänger und bezeichneten ihn als “unpassenden Act”. Sein Auftritt entpuppte sich damals jedoch als einer der erfolgreichsten Performances in der Geschichte des Glastonbury Festivals. Emily und Michael Eavis sind noch immer davon überzeugt, dass es bei dem "All Day"-Rapper letztendlich nicht anders werden wird.