Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
"Songs of Innocence"-PR löste Shitstorm aus

U2: Bono entschuldigt sich für Gratis-Album

Im vergangenen Monaten überraschten U2 rund 500 Millionen iTunes- und iPhone-Nutzer, als die Band ihr neues Album  „Songs of Innocence“ einfach so im Netz verschenkte.

Viele Nutzer waren davon allerdings weniger begeistert und wollten die Platte gar nicht in ihrer Mediathek haben.

Shitstorm wegen Gratis-CD

Innerhalb weniger Stunden entstand im Netz damals ein heftiger Shitstorm gegen Apple, aber auch gegen Bono und seine Kollegen. Der Frontmann der Band hat sich nun erstmals öffentlich zu dem Vorfall geäußert und sich entschuldigt.

Bono scheint die Aktion mittlerweile zu bereuen. Bei einem Fan-Interview auf der offiziellen Facebook-Seite von U2, bekam der Musiker unter anderem auch diese unangenehme Frage zu hören: „ Könnt ihr bitte nie wieder ein Album bei iTunes veröffentlichen, dass sich automatisch runterlädt und die Playlists der User infiltriert? Das ist wirklich unhöflich!“

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Bono sagt "Sorry"

Dem irischen Superstar war die Situation extrem peinlich. Er antwortete: “Ups, das tut mir Leid. Ich hatte diese schöne Idee… vielleicht haben wir uns da zu sehr hinreißen lassen. Künstler neigen dazu, manchmal zu weit zu gehen. Ein Tropfen Größenwahn, ein Hauch Großzügigkeit, eine Prise Eigenwerbung und die große  Angst, dass diese Songs, in die wir in den vergangenen Jahren unser Leben gesteckt haben, nicht gehört werden könnten.  Da ist viel Lärm in der Welt und um gehört zu werden, mussten wir selbst lauter werden.“

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Der Artikel  “Here’s how to remove U2’s new album from your iPhone” ist übrigens bis heute noch einer der am häufigsten gelesenen im letzten Monat.