Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Deutschland geht leer aus

Eurovision Song Contest 2015: Schweden gewinnt!

Während sich Schweden gestern Abend beim jährlichen Eurovision Song Contest über den ersten Platz freuen konnte, bekam Deutschland keinen einzigen Punkt.

Schweden gewinnt zum sechsten Mal

Gestern Abend fand zum 60. Mal der Eurovision Song Contest statt. Die abwechslungsreiche Sendung brachte einen favorisierten Gewinner hervor, aber auch Verlierer, die so keiner erwartet hätte.

Gewonnen hat an dem Abend Måns Zelmerlöw, der mit seinem Song „Heroes“ für Schweden antrat. Der Sänger wurde schon vorab als Favorit betrachtet und konnte damit den sechsten Sieg in dem Wettbewerb für Schweden einfahren. Nur Irland hat bisher mit sieben Siegen noch mehr Gewinner gehabt.

Måns Zelmerlöw - "Heroes"
Måns Zelmerlöw - "Heroes"

Australien landete auf Platz fünf

Måns Zelmerlöw lieferte sich zu Beginn ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Polina Gagarina, die für Russland antrat, schließlich aber auf dem zweiten Platz landete. Dieses Jahr war zum ersten Mal auch ein Vertreter für Australien dabei. Guy Sebastian schaffte es dabei direkt auf den fünften Platz aus den 27 Ländern.

Deutschland ging an dem Abend leer aus. Ann Sophie konnte mit ihrem Song „Black Smoke“ keinen einzigen Punkt ergattern und landete somit, gemeinsam mit Österreich, auf dem letzten Platz. Besonders enttäuschend für die Österreicher: Noch im letzten Jahr belegten sie mit Conchita Wurst den ersten Platz und stellten dementsprechend gestern auch den Austragungsort des Song Contests.

Ann Sophie - "Black Smoke"
Ann Sophie - "Black Smoke"