Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Künstlerin beschwert sich über Zusammenarbeit

„Jay Z hat mich ausgenutzt"

Nachdem das Promovideo zu Jay Zs Song „Picasso Baby“ heftig in der Kunstwelt kritisiert wurde, beschwert sich die serbische Künstlerin Marina Abramovic nun über den Rapper.

Video wurde stark kritisiert

Nachdem Jay Z 2013 für sein Promovideo „Picasso Baby“ mit der serbischen Künstlerin Marina Abramovic zusammengearbeitet hat, beschwert sich diese nun in aller Öffentlichkeit darüber, dass der Rapper sie nur benutzt hat.

Abramovic performte in dem Clip ihr Werk „The Artist Is Present“. Zur Zusammenarbeit erzählte sie: „Am Tag zuvor kam er in mein Büro und ich habe ihm eine komplette PowerPoint Präsentation gegeben und sagte: ‚Ok, du kannst mir helfen, weil ich wirklich Hilfe dabei benötige.‘ “ Doch mit dem Ergebnis des Videos war nicht nur Abramovic selbst unzufrieden, sondern bekam auch noch harte Kritik aus der Kunstwelt.

„Jay Z hat mich ausgenutzt“

Die Künstlerin erklärte nun enttäuscht über Jay Z: „Er hat mich komplett ausgenutzt. Und das war nicht fair. […] Am Ende war es eine one-way Transaktion. Ich werde das nie wieder machen, das kann ich sagen. Ich meine, ich habe ihm geholfen und er?“

Sie fügte hinzu: „Ich war wirklich naiv in dieser Umgebung. Es war wirklich neu für mich und ich hatte keine Ahnung, dass das passieren könnte. Es ist so grausam, so unfassbar.“ Dennoch lässt sie offen, warum genau sie sich so ausgenutzt von dem Rapper fühlt.